Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2013

Dach aktuell

 

Seit wenigen Stunden ist es vollbracht!

Geschäftsführer Hans Köppen und seiner Mannschaft ist es gelungen, gemeinsam mit der Firma Braunstein dafür zu sorgen, dass rund 700 Tonnen Stahlbeton aus dem Dachbereich herausgeschnitten und ohne Zwischenfälle mittels gemieteten Krans (und hervorragendem Kranführer) zu Boden gebracht und abtransportiert werden konnten. Umweltbewusst wie wir sind, wird der Beton in einer Recyclinganlage zerkleinert und für den Straßenbau eingesetzt.

All das bedurfte einer sehr intensiven Planung und Vorarbeit und das Zwischenergebnis zeigt, dass die Überlegungen - im Rahmen der Möglichkeiten - richtig waren, ebenso wie die Auswahl der durchführenden Partnerfirmen.

Herzliche Gratulation an Hans Köppen und sein Team der Betriebs GmbH!

Wir konnten mit wenigen Ausnahmen trotz Wetterkapriolen durcharbeiten. Es war uns ein großes Anliegen, dass gerade diese Arbeiten in einer Zeit stattfinden, wo der Park fast nicht frequentiert wird und die Fenster der Anrainer tagsüber zu sind.

Auf dem Foto zur "Alten Stiege" sehen Sie die alte Raumhöhe im 10. Stock. Mit nur 1,90 m waren diese Räume für Publikum behördlich gesperrt. Lediglich geführte Gruppen durften durchgehen. Gut erkennbar ist auch die Stärke der alten und porösen Decke, deren Zustand immer wieder zu Wassereinbrüchen führte. Die neue Decke wird in 4 Metern Höhe angebracht. Dadurch kann der Raum künftig voll genutzt werden.

Der ehemalige Radarschacht wurde inzwischen mit der neuen Decke abgeschlossen und beinhaltet künftig ein Treppenhaus (bereits fertig), einen Aufzug, das neue Hammerhaibecken und eine Wasseraufbereitungsanlage mit diversen Technikräumen.

Es war ein weiter und mühsamer (Behörden)Weg und wir hätten viel lieber den ursprünglichen Plan umgesetzt, der ja die Zustimmung der MariahilferInnen gefunden hatte. Trotzdem freuen wir uns schon sehr auf die Fertigstellung der neuen Bereiche, die unseren Besuchern noch viel mehr Möglichkeiten - Spannung und Entspannung - bieten werden.

Wenn der Zeitplan auch weiterhin eingehalten werden kann, sollten wir bis zum Beginn der Sommerferien mit diesem großem Bauvorhaben fertig werden.

 

 

Die alte Stiege führt derzeit ins Freie - ein beh
Die alte Stiege führt derzeit ins Freie - ein behördengerechter Umbau findet demnächst statt.
Blick auf den ehemaligen Kommandoraum der selbstve
Blick auf den ehemaligen Kommandoraum der selbstverständlich als Museum erhalten bleibt
Hans Köppen mit Zoodirektor Dr. Michael Mitic bei
Hans Köppen mit Zoodirektor Dr. Michael Mitic beim künftigen Tauchereinstieg ins neue Hammerhaibecken
Endlich bekommen wir ein dichtes Dach!
Endlich bekommen wir ein dichtes Dach!