Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2014

Gemeinnützigkeit

,Seit dem 14.10.2014 ist es amtlich und von der Finanz bestätigt:

Unsere, vom ersten Tag an, gemeinnützig tätige Privatstiftung ist nun auch offiziell eine „Gemeinnützige Privatstiftung".

Kurz zur Vorgeschichte.

Das HAUS DES MEERES wurde jahrzehntelang von einem gemeinnützigen Verein geführt. Im Zuge der Strukturreform war der eigentliche Nachfolger, die ZOO GmbH von der Gründung an ebenfalls gemeinnützig.

Bei der Privatstiftung HAUS DES MEERES, die sowohl die ZOO GmbH als auch die BETRIEBS GmbH übernommen hat, bestand ebenfalls von Beginn an der selbstverständliche Wunsch nach Gemeinnützigkeit und dementsprechend wurde auch agiert.

Da aber einige Formulierungen in der Stiftungsurkunde nicht den Anforderungen der Finanz entsprachen, mussten geringfügige Änderungen vorgenommen werden.

Unverändert blieb selbstverständlich der Stiftungszweck, nämlich der Betrieb und der weitere Ausbau des HAUS DES MEERES. „Begünstigter" ist die Allgemeinheit!

v.l.n.r.: Notar Dr. Kirchl, Vorstand Andreas Papez
v.l.n.r.: Notar Dr. Kirchl, Vorstand Andreas Papez, Steuerberater Mag. Zmatlo, Vorstand Prof. Dr. Ott, Vorstand Franz Six