Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2018

Ein Brunnen beim Haus des Meeres

Ein Brunnen beim HAUS DES MEERES

Bereits vor einigen Jahren machte ich der Bezirksvorstehung den Vorschlag, den im Jahre 2002 erbauten Brunnen zu reaktivieren und den Betrieb zu übernehmen. Mein damaliger Kenntnisstand war, dass relativ kurz nach der Inbetriebnahme eine Sperre aus hygienischen Gründen erforderlich wurde. Von den nunmehr bekanntgewordenen angeblichen Planungsfehlern war mir nichts bekannt.

Da sich das HAUS DES MEERES TEAM mit Wasserfilterung naturgemäß gut auskennt dachte ich, dass wir das Problem schnell in den Griff bekommen könnten.

Im April 2018 sollte es endlich soweit sein, doch leider häuften sich in der Folge die Probleme. Der Probebetrieb verlief zwar noch positiv, aber kurz danach war die große und schwere Pumpe kaputt. Die Lieferung und Installation einer Neuen dauerte leider sehr lange und die vorgesehenen Kosten (bislang € 54.000) verdoppelten sich.

Nun aber ist es soweit und am 21.8.18 um 15.00 Uhr gab Bezirksvorsteher Markus Rumelhart das Kommando zum neuen Start. Im Beisein von Bezirkspolitikern, Vertretern der MA 42 und HDM GF Hans Köppen sprudelte das Wasser los und soll nun täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr die Parkbesucher erfreuen.

Markus Rumelhart: “… Ein herzliches Danke für diesen großzügigen Beitrag der unseren Bezirk wieder ein Stück lebens- und liebenswerter macht. Rund 45.000 Liter Wasser strömen nun umweltfreundlich im Umwälzverfahren (kein Trinkwasser). Damit die Wasserqualität stabil bleibt und nicht „kippt“ wird regelmäßig getestet und damit nichts verstopft muss der Wasserlauf täglich vom Laub und Müll befreit werden.
Den laufenden Betrieb inkl. Strom und Wasserkosten übernimmt komplett das Haus des Meeres - die MA 42 hat dafür die Nutzungsrechte übertragen. Damit der Brunnen auch nachts noch schöner strahlt ist als nächster Schritt eine LED Beleuchtung in Planung. (*) Am Geländer wird noch ein Schutz angebracht, damit Kinder dem Wasserlauf nicht unabsichtlich zu nahe kommen…

(*) die alten Scheinwerfer wurden schon vor Jahren gemeinsam mit den Bodenlampen entfernt.

Damit gibt es im Esterhazypark endlich wieder – nach 16 Jahren Stillstand - die „Wasserfall Wand“ unterhalb der 4 Statuen, die ehemals den Giebel des Lazanskyhauses am Stock-im-Eisen Platz geschmückt hatten.

Übrigens, der erste Brunnen wurde bereits 1770 im Esterhazypark aufgestellt. Dieser „Herkules Brunnen“ steht aber bereits seit 1948 im östlichen Teil des Burggartens. 

 Franz Six

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS.: Das nebenstehende Schreiben des Bezirksvorstehers hat uns und imBesonderen unseren Geschäftsführer Hans Köppen gefreut! Derzeit scheinen tatsächlich alle Probleme, die den Betrieb des Wasserfalls jahrelang unmöglich gemacht haben, gelöst zu sein.

 

 

 

BzVst. Markus Rumelhart, Robert Sennhofer und GF H
BzVst. Markus Rumelhart, Robert Sennhofer und GF Hans Köppen beim Neustart v.r.n.l.
Tosendes Wasser für Leib und Seele
Tosendes Wasser für Leib und Seele
Das Wasser rauscht, belebt und kühlt...
Das Wasser rauscht, belebt und kühlt...
...wie zuletzt im Jahre 2002
...wie zuletzt im Jahre 2002
Die Statuen am Lazansky-Haus
Die Statuen am Lazansky-Haus
Herzlichen Dank Herr Bezirksvorsteher für diese m
Herzlichen Dank Herr Bezirksvorsteher für diese motivierenden Zeilen. Wir haben ja gemeinsam noch einiges vor!