Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2018

Baufortschritt Zubau – Dezember 2018

Es ist beinahe atemberaubend wie schnell der Zubau an Höhe gewinnt. Aktuell sind wir bereits im 5. Stock angelangt, wobei der Einbau der beiden Stahlkonstruktionen überaus spektakulär und zentimetergenau erfolgte

Diese beiden Elemente bilden die statische Basis für die darüberliegenden Stockwerke.

Der Ausblick vom „Sharky“ ist nun fokussiert in Richtung Stadtzentrum – umgeben mit der Decke für den 5 Stock und die beiden neuen Seitenwände. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaues wird auch ein seitlicher Blick auf die gegenüberliegende Seite und auf die Glasfront des „Krokiparks“ die Gäste erfreuen.

Erfreulicherweise ist inzwischen auch der Wintergarten wiedereröffnet und man kann aus nächster Nähe die Bauarbeiten im „Warmen“ verfolgen.   

Apropos „Krokipark“. Durch den Zubau werden künftighin seitliche Einblicke beginnend bei der Wasserlinie bis hinauf zu den Felsen in 8 Metern Höhe ermöglicht. Damit wird man den Gavialen aus kurzer Distanz aufs Maul schauen und die Listäffchen in deren Lieblingsplätzen im Felsenbeobachten können.

Derzeit sieht man an den beiden Außenkanten die Stiegenläufe, zumal die Glaselemente der Fassade natürlich zuletzt eingebaut werden. Diese zarte und transparente Bauführung wird somit auch künftighin den Blick nach Außen freigeben.

Für mich ist jeder Besuch der Baustelle ein monumentales Erlebnis und die Erinnerungen, wie alles begonnen hat, kommen mir erneut ins Bewusstsein.

Aus einem bitterkalten Kriegsrelikt mit unzureichender Elektrik und Schutt und Dreck wohin man auch sah, wurde und wird ein weiteres Wahrzeichen Wiens und ein weltweit einmaliges Bauwerk, welches einen wissenschaftlich geführten Zoo beherbergt.

Dank unserer vielen Gäste, die uns auch in der Bauphase die Treue gehalten haben, können wir unsere Rechnungen noch immer mit Eigenkapital begleichen. Unsere Hausbank wartet schon ungeduldig darauf, dass wir endlich den längst genehmigten Kredit in Anspruch nehmen…

Franz Six 

Der Rohbau wächst und wächst. Wir sind wieder im
Der Rohbau wächst und wächst. Wir sind wieder im Zeitplan!
Die beiden Stahlelemente haben ein Gesamtgewicht v
Die beiden Stahlelemente haben ein Gesamtgewicht von 42 Tonnen. Die Einbringung war eine Meisterleistung unserer Baufirma!
Der derzeit eingeschränkte Blick vom >"Sharky" Ri
Der derzeit eingeschränkte Blick vom >"Sharky" Richtung Stadt. keine Sorge, dass Gerüst wird wieder entfernt!
Eine erste Impression über die künftigen Perspek
Eine erste Impression über die künftigen Perspektiven! Leider sind die Außenscheiben durch die Bautätigkeit erkennbar verschmutzt.