Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

Baufortschritt November/Dezember 2019

Langsam aber sicher nähern wir uns der endgültigen Fertigstellung der Fassade und auch im Innenbereich gibt es reges Treiben.

Ab dem 7.12. läuft zum Beispiel bereits ein Probebetrieb im erweiterten Ocean‘sky. Im Zuge dessen wurde auch die erweiterte Besucherterrasse im 11. Stock für unsere Gäste zugänglich gemacht. Der neue Kinosaal und unser Mehrzweckbereich im 10. Stock sind inzwischen wieder gut ausgelastet. Die Einbeziehung des Hammerhaibeckens in den Gangbereich hat sich voll bewährt.

Auch die Einhausung der ehemaligen Terrasse im 9. Stock ist beinahe abgeschlossen. Leider hat sich unsere Befürchtungen bezüglich zu geringer Raumhöhe bewahrheitet. Trotz einer Vielzahl von Appellen verwehrte uns „das Stadtbild“ zuletzt sogar eine zusätzliche Höhe von 83 Zentimetern, die uns zumindest die Möglichkeit gegeben hätte, eine kleinwüchsige Art australischer Papageien im neuen Gehege zu halten. 83 cm mehr in 35 Metern Höhe sind mit freiem Auge von unten gar nicht erkennbar, aber „Vorschrift ist Vorschrift“. Trotzdem freuen wir uns für unsere Gäste und unsere Tiere, dass künftig ein winterfester Steppenpfad mit großartigem Wienblick zur Verfügung stehen wird und dass wir damit künftigen Suizidversuchen endgültig Einhalt gebieten können.                                      

Auch unser Solardach steht kurz vor der endgültigen Fertigstellung und wir hoffen, dass die offizielle Inbetriebnahme noch im Dezember möglich sein wird. Auch hier gibt es künftighin die Möglichkeit, in geführten Gruppen einerseits die Technik im Zwischengeschoß und andererseits erneut den 360° Ausblick genießen zu können und das ein paar Meter höher als bisher. Bei diesen künftigen Führungen werden unsere Gäste auch sehen, dass unser unerfüllter Wunsch nach mehr Höhe ebenfalls gerechtfertigt war. Das technische Equipment reicht teilweise bis zur Unterkante des Solardaches.

Die zusätzlichen beiden Aufzüge wären bereits betriebsbereit, warten allerdings auch noch auf die amtliche Freigabe. Gleiches gilt für unseren neuen Küchenbereich, der auch nur mehr auf die Betriebsbewilligung wartet.

Die letzten Wochen waren für unser Team extrem belastend, da 30 und mehr Bauarbeiter, Glaser, Techniker, Bodenleger, Elektriker, Küchenexperten etc. gleichzeitig ihr Bestes gaben um die Fertigstellung noch in diesem Jahr sicherzustellen. Größtenteils wird das auch gelingen.

Ein herzliches Dankeschön daher auch von dieser Stelle an alle Beteiligten! 

Franz Six

 

 

 

Von Außen sieht unser HAUS DES MEERES schon sehr
Von Außen sieht unser HAUS DES MEERES schon sehr runderneuert aus
Nun muß der Durchbruch vom Stammhaus zum Zubau in
Nun muß der Durchbruch vom Stammhaus zum Zubau in allen Stockwerken erfolgen - zum Glück hinter den Kulissen des Zoos.
Hier ist gut zu sehen, dass kein Spielraum mehr zw
Hier ist gut zu sehen, dass kein Spielraum mehr zwischen Solardach und Technikbereich geblieben ist. - Leider!
Bei der Ersteinreichung mußten wir noch auf die S
Bei der Ersteinreichung mußten wir noch auf die Sicht zum Kunstwerk Rücksicht nehmen. Als dieses Problem gelöst war, wollten wir zusätzlich 2 Meter Höhe und zuletzt nur mehr 83 cm. Verweigert....