Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2021

Die Übersiedlung der Haie

Dr. Abed-Navandi, der verantwortliche Kurator, wollte keinerlei Risiko eingehen. Gemeinsam mit Zoodirektor Dr. Mitic prüfte er alle „gängigen“ Möglichkeiten sorgfältig. Die Erinnerung an die Probleme bei der Umsiedelung in das alte Haibecken im 4. und 5.Stock waren immer noch allzu gegenwärtig.

Es wurden Spezialgeräte wie z.B. ein 3 Meter langer Trichter angekauft, aber schließlich entschloss man sich, die Haie mit einem Netz zu fangen, sie darin auf den Rücken zu drehen und die Maulspitze mit einer Hand festzuhalten. Dadurch fallen die Haie in einen tranceartigen Zustand und verhalten sich entsprechend ruhig.

Dr. Mitic ließ es sich nicht nehmen, die rund 20 Kilo schweren Fische im Netz zum Aufzug zu tragen und vom 5. in den 8. Stock zu bringen, wo bereits Mitarbeiter bereitstanden und die Haie hinunter ins Wasser reichten. Da alles problemlos ablief, beschloss man nicht nur den geplanten, sondern alle 4 Riffhaie sofort zu übersiedeln. Nach 1 ½ Stunden war alles vorüber und die Haie nutzen die verdoppelte Schwimmfläche und zogen ruhig ihre Runden!

Inzwischen war das Aquarium bereits mit rund 1.000 Fischen besiedelt, darunter ein unvergleichlicher Geigenrochen, Maskenrochen, Doktorfische, Riffbarsche und Putzerfische. Demnächst folgen noch Leopardenhaie.

Im alten Haibecken sind inzwischen wieder 3 Hainachzuchten aus Deutschland eingezogen, die mit unserer „Puppi“ den beiden Riesenzackenbarschen, Muränen und die vielen Korallenfischen weiterhin für ein wunderbares Erlebnis sorgen. Wie ich hoffe, noch sehr lange, denn unsere Finanzen erlauben derzeit ohnehin keine ungeplanten Investitionen!

Dass unsere Meeresschildkröte nicht mitübersiedelt wurde, war mein großes Anliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man „alte Bäume nicht verpflanzt“. Außerdem hat Puppi in ihrem Stammbereich die doppelte Tiefe und viel Platz rundherum.

Nicht nur dafür, sondern vor allem für den nimmermüden Einsatz unseres gesamten Teams, welches erneut Großartiges geschaffen hat, bedanke ich mich sehr herzlich! 

Franz Six

      

 

 

 

GF Hans Köppen erläuterte nach den einführenden
GF Hans Köppen erläuterte nach den einführenden Worten des Zoodirektors Dr. Mitic den Bau und die Kosten des Aquariums
Der Einstieg vom 8. Stockwerk ins neue Haibecken
Der Einstieg vom 8. Stockwerk ins neue Haibecken
Der Blick durchs Aquarium auf Wien
Der Blick durchs Aquarium auf Wien
Hier sieht man die Länge des Beckens
Hier sieht man die Länge des Beckens
und hier die Breite
und hier die Breite
Unser Weißspitzenhai fühlt sich bereits sehr woh
Unser Weißspitzenhai fühlt sich bereits sehr wohl im Riesenaquarium Marke HDM