Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2022

Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Jörg Ott 80!

Am 22. April jährt sich zum achtzigsten Mal der Tag Deiner Geburt daher gestattet ich mir, Dir lieber Jörg im Namen unseres HAUS DES MEERES Teams und im eigenen Namen ganz herzlich zu gratulieren!

Da Du es vorgezogen hast, gemeinsam mit Deiner lieben Gattin Renate ans Meer zu flie(h)gen, geht das derzeit nur über unsere Homepage, hat aber den Vorteil etwas ausführlicher werden zu können.

Als wir uns 1993 über Vermittlung von Ferry Starmühlner zum ersten Mal in Deinem Büro in der Althanstrasse getroffen haben, konnte ich Dich – letztendlich - davon überzeugen, dass eine ehrenamtliche Funktion im Vereinsvorstand des HAUS DES MEERES für einen führenden österreichischen Meeresbiologen die Erfüllung sein müsste. Um Deine anfängliche Skepsis endgültig zu überwinden erinnerte ich daran, dass auch Dein „Doktorvater“ Prof. Dr. Rupert Riedl eine wesentliche Rolle in den Anfangsjahren des ersten Meeresaquariums auf heimischen Boden ausgeübt hatte.

Ich beeilte mich sodann eine Generalversammlung einzuberufen, wo das Hauptthema die Neubesetzung des Vereinsvorstandes war. Deine Wahl zum Vizepräsidenten erfolgte einstimmig und Dein Präsident Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner strahlte über das ganze Gesicht! Unsere damals noch sehr bescheidene Schaustellung von Meerestieren hatte einen neuen, schlagkräftigen Vorstand, der mich schließlich ersuchte, meine Tätigkeit als ehrenamtlicher „Geschäftsführender Präsident“ weiterhin auszuüben.

Am 21.3.1998 - nach 5 Jahren erfolgte dann ein Funktionstausch zwischen Dir und Ferry Starmühlner und wie es die höchst erfolgreichen 15 Jahre unter Deiner Präsidentschaft weitergegangen ist, habe ich bereits am 16.5.2017 anlässlich Deines 75. Geburtstages in unserer „Geschichte“ ausführlich geschildert. Dazu gehörte auch die anschließende Funktion als Vorstand der 2012 gegründeten „Gemeinnützigen Privatstiftung“ bis zu Deiner Funktionszurücklegung.

25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für unser inzwischen zum Zoo und zur SEHENSWÜRDIGKEIT gewordenen HAUS DES MEERES wurden letztlich mit dem bleibenden Titel

                                           EHRENVORSITZENDER

gewürdigt.

Nochmals alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Erfolg in Familie und Forschung! 

Dein 

Franz Six

Prof. Dr. Jörg Ott mit seinem "Doktorvater"
Prof. Dr. Jörg Ott mit seinem "Doktorvater"