Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1966

Schlosser - Six - die 2. Periode

Die Weiterexistenz des HAUS DES MEERES stand zu diesem Zeitpunkt sehr in Frage, weil durch den Neubau des Aquarienhauses Schönbrunn ein scheinbar übermächtiger Konkurrent in staatlicher Hand entstanden war.

Emmerich Schlosser kam gerade rechtzeitig mit seiner Muschel- und Schneckensammlung, sowie vielen ethnographischen Schaustücken, aus Neuguinea nach Wien und erhielt vom Kulturamt - Herrn Senatsrat Dr. Foltinek - das Angebot, die Geschäftsführung des, inzwischen geschlossenen "Haus des Meeres” zu übernehmen. Er konnte übrigens unter 3 Möglichkeiten wählen und entschied sich für uns. 

Offiziell begann er 1.2.1966. Bereits am 4.2.1966 wurde dies in einer Generalversammlung bestätigt. Dr. Fritz Hartel blieb dankenswerter Weise Präsident, Ing. Viktor Otte blieb für kurze Zeit Vizepräsident bis ich ihn in dieser Funktion ablöste.

Bald fand sich auch eine neue Crew von Idealisten die mithalf den Betrieb wieder in Schwung zu bringen - allen voran Mag. Heribert Rath und Norbert Schuh.

Und nun die Geschichte meines Beitritts.

Ich kam, nachdem ich von der Sperre erfuhr, von der Stabsakademie der Stiftskaserne, wo ich meinen Präsenzdienst ableistete, in den Turm. Mein Ziel war, Tiere für meine Aquarien zu erwerben. Im 2. Stock traf ich schließlich auf einem Mann im weißen Mantel mit Kübeln in den Händen. Auf meine Frage, ob er etwas zu verkaufen hätte, antwortete Emmerich Schlosser: "Sicher nicht, aber wenn sie wollen, können sie mir bei der Wiederinbetriebnahme des HAUS DES MEERES helfen."

Nun ich sagte ja! Und bin geblieben...

Emmerich Schlosser mit seiner Sammlung
Emmerich Schlosser mit seiner Sammlung
Hauptbeschäftigung Schlossers am Beginn...
Hauptbeschäftigung Schlossers am Beginn...
Mag. Heribert Rath schuf u.a. das neue Portal
Mag. Heribert Rath schuf u.a. das neue Portal
Statt Aquarienbewohner hatte ich mir Arbeit eingeh
Statt Aquarienbewohner hatte ich mir Arbeit eingehandelt...