Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
14.09.2012

Eröffnung Werner-Binder-Riff-Becken

Der Hauptunterschied zu den anderen Aquarien ist der, dass in diesem Becken vor allem Steinkorallen angesiedelt wurden. Sie sind die eigentlichen Erbauer eines Korallenriffes und wahre Baumeister: Ein Koralleneinzeltier, ein sogenannter Polyp, ist oft nicht einmal einen Millimeter groß. Dies bedeutet, dass jeder Korallenstock aus tausenden Einzeltieren besteht. Sie alle scheiden Kalk ab – vergleichbar mit unseren Knochen – und dadurch entsteht die harte Steinkoralle. Steinkoralle an Steinkoralle gereiht ergibt dann ein Korallenriff, z.B. das Große Barriereriff in Australien - ein Bauwerk mit tausenden Kilometern Länge – erbaut von nur Millimeter großen (oder eigentlich kleinen) Tieren!!

 Experten gehen aber davon aus, dass
-10 % aller Riffe unerholbar beschädigt sind.
-30 % aller Riffe in kritischem Zustand sind und in den nächsten 10-20 Jahren sterben.
-30 % aller Riffe bis zum Jahr 2050 sterben.

Einerseits auf diese Bedrohung hinzuweisen und andererseits die Schönheit so eines Korallenriffs zu zeigen ist der Sinn des neuen Aquariums. Mit 20.000 Litern Systemmenge gehört es zu den größten Meeresaquarien im Haus des Meeres, aber mit ca. €170.000.- Baukosten verhältnismäßig nicht unbedingt zu den günstigsten. Steinkorallen allerdings sind äußerst heikle Pfleglinge, die viel Aquarientechnik, exzellente Wasserwerte und spezielles Licht benötigen. Steinkorallen sind äußerst empfindliche Tiere und wachsen langsam.

Für Stammgäste, wie z.B. unsere Jahreskarteninhaber, ist das Aquarium besonders interessant: Wie in der Natur muss dieses Riff langsam wachsen, d.h. die Korallen werden größer und verändern sich. So wird  dieses Becken in Form und Farbe immer wieder anders aussehen – ein äußerst spannender und völlig natürlicher Vorgang.

Das Haus des Meeres hat dieses Aquarium dem ehemaligen Stellvertretenden Direktor und Vorstandsmitglied Werner Binder in dankbarer Anerkennung seiner Dienste gewidmet.  Er ist leider vor wenigen Monaten plötzlich verstorben, war zeitlebens von Korallenriffen auf der ganzen Welt begeistert und bereiste sie wann immer möglich.  Sogar die Pläne dieses neuen Aquariums entstanden noch auf seinem Laptop.