Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
20.01.2013

Frauenpower bei Anemonenfischen!

Anemonenfisch-Weibchen leben mit einem oder mehreren (!) Männchen zusammen, sind aber immer der Boss. Das Ganze wird aber noch besser: Stirbt das Weibchen, wird aus dem stärksten Männchen  -  ein Weibchen! Auch unsere Besucher im Haus des Meeres können selbst leicht das Weibchen erkennen: Es ist stets das größte Tier der Gruppe.

Gesteuert wird diese Geschlechtsumwandlung durch Unterdrückung: Das Weibchen "verhaut" seine Männer. Durch diese Unterdrückung bleibt der Hormonhaushalt auf „Mann“ eingestellt. Wenn kein Weibchen mehr da ist und diese „Zurechtweisung“ fehlt – wird binnen zwei Monaten aus dem Männchen ein Weibchen. Diese süßen Fische haben es faustdick hinter den Ohren...

Anemonenfische bzw. Clownfische, wie sie oft auch genannt werden, leben stets in einer Symbiose mit einer Anemone - diese schützt die Nemos mit ihren nesselnden Tentakeln vor hungrigen Fressfeinden. Dafür revanchieren sich die Fische und verjagen - oft mit viel Engagement – z.B. Falterfische, denen Anemonen eine willkommene Abwechslung im Speiseplan bieten würden.

Und wer sich jetzt fragt, warum andere Fische von der Anemone genesselt werden und „ihre“ Bewohner aber nicht? Anemonenfische sind durch eine besondere Schleimschicht vor den Nesselangriffen geschützt.

(c) Foto groß:  Jutta Kirchner
(c) Foto klein: Günther Hulla