Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
15.01.2013

Lauschangriff im Dienste der Wissenschaft

Weibliche Crocodile-Dundees „belauschten“ im Rahmen der Veranstaltung „Lautäußerungen im Tierreich“ der Universität Wien sechs Wochen lang unser Brillenkaiman-Pärchen.

Die Zoologie-Studentinnen haben mittels Richtmikrophon die Lautäußerungen unserer Krokodile aufgenommen. Die Reaktion der Tiere auf Rufe von Artgenossen, sowie anderer Krokodilarten wurden getestet. Spezielles Interesse galt der Reaktion des Weibchens auf Schlüpfrufe von Jungtieren und auf Rufe des Männchens.

Das in 300 Stunden gesammelte Material wird gerade ausgewertet, wobei Korrelationen zwischen den Lautäußerungen und der Verhaltensbiologie hergestellt werden sollen.

Aber eines steht schon jetzt fest: Bei unseren Brillenkaimanen scheint das Weibchen das letzte Wort zu haben. Wenn „er“ ruft, antwortet „sie“ – aber dann ist es still…

Aber auch die Forscherinnen blieben nicht unbeobachtet…