Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
04.06.2013

Tag des Meeres

Der Tag des Meeres wird seit 2009 von den Vereinten Nationen begangen und hat seinen Ursprung in einer Konferenz der UNO zum Thema Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992 in Rio de Janeiro.  Ziel des Tages ist es, auf aktuelle Bedrohungen dieses für unsere Gesundheit, Ernährung und das Weltklima bedeutenden Ökosystems aufmerksam zu machen.

Das Haus des Meeres hat vor kurzem sein Beschriftungssystem modernisiert und ist im Zuge dessen auch auf die zahlreichen Gefährdungspotentiale, wie z.B. Überfischung oder Verschmutzung eingegangen. Das temporäre Kunstwerk „save our oceans“ des Künstlers Oliver von Feistmantl macht bereits im Außenbereich des Haus des Meeres auf die spezielle Problematik von Plastikmüll in den Ozeanen aufmerksam.

 Das Haus des Meeres bemüht sich seit vielen Jahren um die Nachzucht von Meerestieren und hat in internationalen Fachkreisen einen diesbezüglich ausgezeichneten Ruf erworben, ist es doch sehr schwierig, Meeresfische zu züchten. Über die jüngst geschlüpften Bambushaie haben wir Sie ja schon informiert. Wir nehmen den Tag des Meeres zum Anlass und präsentieren nun unseren Besuchern den Nachwuchs eines der beliebtesten Fische überhaupt: ein Spezial-Aquarium mit jungen „Nemos“, dem Orange-Ringel-Anemonenfisch.
 
Außerdem werden am 8. Juni unsere Mitarbeiter immer wieder bei den Meeresaquarien über Lautsprecher Infos zu unseren Meerestieren geben – und selbstverständlich auch gern auf Fragen unserer Besucher eingehen.

Also: der 8. Juni, der Tag des Meeres – sicher ein guter Anlass wieder einmal das Haus des Meeres  zu besuchen.