Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
23.01.2014

Wieder Babys bei unseren Landschildkröten

Nachwuchs bei den Südamerikanische Landschildkröten

Seit fast 15 Jahren bewohnen Köhler- und Waldschildkröten, zwei der drei Landschildkrötenarten Südamerikas, das Tropenhaus im Haus des Meeres. Sie zählen seit jeher zu den absoluten Lieblingen unserer Besucher. Kein Wunder, sind es doch trotz der buchstäblich „harten Schale“ und (oder gerade wegen?) ihrer gemütlichen Art äußerst freundliche und sympathische Tiere.

Wir sind sehr glücklich, dass sich diese bis über einen halben Meter langen und mehr als 10kg schweren Reptilien bei uns rundum wohl fühlen und sogar regelmäßig für Nachwuchs sorgen - und das seit kurzem schon in zweiter Generation! Immer wieder ist es ein Erlebnis, wenn die kleinen Schildkröten nach 4 Monaten die Schale der golfballgroßen Eier mit ihrem speziellen „Eizahn“ durchbrechen.

Etwas wirklich Besonderes ist es, wenn aus unbeobachtet vergrabenen Eiern die Jungtiere direkt im Tropenhaus, unter beinahe natürlichen Bedingungen, schlüpfen und dann als große Überraschung zwischen den ungefähr 600 mal schwereren Eltern herumkrabbeln. Dann ist die Freude besonders groß, spricht dies doch für optimale, naturgetreue Verhältnisse bei uns im Haus des Meeres. Sicherheitshalber haben wir aber die vier kleinen Racker separat im 7. Stock in einem speziellen Babyterrarium untergebracht. Dort können sie unsere Besucher in aller Ruhe bestaunen.

@ Foto 2: Bei der kleinen Köhlerschildkröte erkennt man sogar noch den Dotterrest