24.01.2018 06:41 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Ueber-Uns/News/iNewsId__35.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Die vermutlich längste Ameisenstraße der Welt

18.11.2009 | Über 70m lang und über zwei Stockwerke reichend ist die im November 2009 eröffnete Röhrenanlage, durch die unsere Blattschneiderameisen wandern. Damit ist sie die längste uns bekannte in Europas Zoos, vermutlich sogar der Welt.

Als wir die Tiere vor drei Jahren erhalten haben, war die Uranlage nicht einmal einen Meter lang. Mittlerweile hat sich unsere Kolonie so entwickelt, dass sie sich auf geschätzte 1.000.000 Ameisen vervielfacht hat!

Daher haben wir jetzt die "Ameisenstraße" erweitert. Nun marschieren die Tiere auf dem Weg zu und von ihren Futterplätzen mit den geschnittenen Blättern sogar über zwei Stockwerke. Dabei wandern sie nicht nur im 1. Stock zwischen den Terrarien umher sondern ihre Glasröhren dienen auch als Handlauf für den Krokipark: Während sich die Besucher festhalten, um die unter ihnen schwimmenden Krokodile gespannt zu betrachten, klettern unter ihren Fingern die Ameisen – ein ganz besonderes Erlebnis: das große Krabbeln zum Greifen nahe.

Bild blattschneidergro_project_news_bildkleinlinks_35.jpg
Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Öffnungszeiten

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
© 2018, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz
OK

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen