Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
06.11.2014

300 kleine Frösche....

Wir können erfreulicherweise immer wieder über Babys berichten, da meist eine oder mehrere der zahlreichen Tierarten für Nachwuchs sorgt. Wenn es aber gleich mehrere Hundert sind, dann ist es noch mal etwas spannender als sonst.

 

 

 

 


Im speziellen Fall handelt es sich um unsere Baumhöhlen-Krötenlaubfrösche. Diese bei unseren Besuchern sehr beliebten Frösche mit dem etwas sperrigen Namen leben schon seit vielen Jahren in unserem Tropenhaus und pflanzen sich auch regelmäßig fort. Dass aber über 300 Jungfrösche gleichzeitig das Wasser verlassen, kommt nur selten vor.

Von der Kaulquappe (links) zum Jungtier (Mitte) und weiter zum erwachsenen Krötenlaubfrosch (rechts) verändern die Tiere ihr Aussehen und ihre Färbung

Zu diesem Anlass ermöglichen wir unseren Besuchern einen Anblick, der normalerweise nur den Pflegern in unserer Aufzuchtstation vorbehalten ist: Eine kleine Gruppe der nur 1cm großen Jungfrösche und zahlreiche Kaulquappen in den verschiedenen Entwicklungsstadien können im Terrarium neben jenem der Eltern beobachtet werden.

Die in Südamerika im Amazonasbereich lebenden Krötenlaubfrösche ernähren sich von allerlei Insekten. Ausgewachsen werden sie fast 10 cm groß.