Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
03.05.2017

Ohne Moos nix los! Moosfrösche im HdM...

Er ist wohl einer der spektakulärsten Tarnkünstler im Tierreich - der Moosfrosch. Er lebt in den feuchten Regenwäldern Vietnams und bewohnt dort kleine Bäche, an deren felsigen Ufern er tagsüber reglos zwischen Moospolstern verharrt, von denen er dann beinahe nicht zu unterscheiden ist. Sobald aber die Nacht anbricht, geht der bis zu 9 cm große Frosch im Schutze der Dunkelheit auf Nahrungssuche und erbeutet allerlei Kleingetier wie Insekten und Spinnen.

Zur Fortpflanzung orientiert sich das Weibchen an den Rufen des Männchens. Einmal zusammengefunden, werden in der froschtypischen Klammerhaltung, dem sogenannten Amplexus, jeweils einige Eier in Klumpen an Steinen oder Wurzeln dicht an der Wasseroberfläche abgelegt, aus denen nach etwa zwei Wochen die Kaulquappen schlüpfen und sich dann im Wasser innerhalb von ca. 3 Monaten in winzige Ebenbilder ihrer Eltern umwandeln.

Unsere Moosfroschgruppe wartet nun in ihrem „Bachterrarium“ im Tropenhaus auf ihre „Entdeckung“. Kleiner Tipp: Es befinden sich 10 Tiere im Becken - wie viele finden sie?