Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
27.05.2010

Forschungspreise des Haus des Meeres

Der  Aqua Terra Zoo Haus des Meeres ist ein gemeinnütziger Verein, der beinahe ausschließlich von Eintrittseinnahmen lebt, trotzdem ist uns die Vergabe von Forschungspreisen wichtig, um engagierte Forscher bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Ein Rupert-Riedl-Anerkennungspreis zur Förderung der Meeresforschung in Österreich ging an das Team von Univ. Doz. Dr. Michael Stachowitsch der Universität Wien. Große Flächen des tieferen nordadriatischen Meeresbodens ersticken jedes Jahr - von der Öffentlichkeit unbemerkt. Um die Ursachen dieser Sauerstoffkrisen zu verstehen, untersucht das Team um Michael Stachowitsch mit aufwändiger Unterwasser-Filmarbeit die Reaktion der Meerestiere auf Sauerstoffmangel. Weitere Informationen

Der zweite Rupert-Riedl-Preis ging an Dr.in Annemarie Kramer für ihre an der Universität Salzburg durchgeführte Arbeit zur Systematik von Grundeln.

Der Ferry-Starmühlner Preis zur Förderung der Forschung anSüßwasserfischen in Österreich vergeben. Die Preisträgerin Mag.a Margrit Jütte erstellte an der Universität Wien einen Atlas, der das gesamte Skelett desBlaubandbärblings darstellt. 

Foto v.l.n.r.: Dr. Daniel Abed Navandi, Univ. Prof. Dr. Jörg Ott, Mag.a Margrit Jütte, Univ. Doz. Dr. Michael Stachowtisch

Mehr Informationen zum Rupert Riedl bzw. Ferry Starmühlner Preis finden Sie hier.