Fernes Nippon ganz nah - Japanische Langschwanz-Eidechse im Haus des Meeres08.11.2017
Fernes Nippon ganz nah - japanische Langschwanz-Eidechse im Haus des Meeres
Ihre Wurzeln liegen im weit entfernten Nippon - die Sakishima Langschwanz-Eidechse lebt in ihrer Heimat im tropischen Grasland der japanischen Riu Kiu Inseln.
Dort bewegt sich dieser elegante Kletterkünstler behände durch seinen Lebensraum - Gräser, Büsche und niedrige Bäume - und macht Jagd auf seine Beute, welche aus kleinen Wirbellosen wie Insekten und Spinnen besteht. Dabei dient ihr auffallend langer Schwanz, der das Mehrfache der Körperlänge erreicht, nicht als Klammerorgan sondern vielmehr als Balancehilfe.
Seit neuestem können sich unsere Besucher selbst von den Kletterkünsten dieser ausgesprochen lebhaften und aufgeweckten Tiere ein Bild machen: im 7. Stock des Haus des Meeres haben wir ihnen ein extra ihrem Lebensraum nachempfundenes Terrarium errichtet. Allerdings stammen unsere Tiere nicht aus dem fernen Nippon sondern es sind Nachzuchten aus Deutschland…
Das Haus des Meeres braucht Ihre Hilfe!
Wir bedanken uns bei den vielen Spendern, die uns in einer finanziell prekären Situation unterstützt haben! Sie haben mit Ihrer Hilfe einen wichtigen Beitrag geleistet unseren Zoo durch die für uns alle schwere Zeit zu bringen.
Wir bedanken uns auch bei den Besuchern die uns die Treue halten und das Haus des Meeres mit ihren Besuchen unterstützen. Als privat geführtes, gemeinnütziges Unternehmen sind wir auf Ihre Eintrittsgelder angewiesen.
Wir benötigen jedoch weiter Ihre Hilfe in Form von Spenden und Patenschaften, denn einige geplante Projekte in unserem Zubau konnten wir Corona-bedingt nicht fertigstellen, da wir die vorgesehenen finanziellen Mittel für die Aufrechterhaltung des Betriebes verwenden mussten.