Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
08.11.2017

Fernes Nippon ganz nah - Japanische Langschwanz-Eidechse im Haus des Meeres

Fernes Nippon ganz nah - japanische Langschwanz-Eidechse im Haus des Meeres

Ihre Wurzeln liegen im weit entfernten Nippon - die Sakishima Langschwanz-Eidechse lebt in ihrer Heimat im tropischen Grasland der japanischen Riu Kiu Inseln.

 

Dort bewegt sich dieser elegante Kletterkünstler behände durch seinen Lebensraum - Gräser, Büsche und niedrige Bäume - und macht Jagd auf seine Beute, welche aus kleinen Wirbellosen wie Insekten und Spinnen besteht. Dabei dient ihr auffallend langer Schwanz, der das Mehrfache der Körperlänge erreicht, nicht als Klammerorgan sondern vielmehr als Balancehilfe.

 

Seit neuestem können sich unsere Besucher selbst von den Kletterkünsten dieser ausgesprochen lebhaften und aufgeweckten Tiere ein Bild machen: im 7. Stock des Haus des Meeres haben wir ihnen ein extra ihrem Lebensraum nachempfundenes Terrarium errichtet. Allerdings stammen unsere Tiere nicht aus dem fernen Nippon sondern es sind Nachzuchten aus Deutschland…