Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
24.07.2018

Haus des Meeres: Langschwanzeidechsen haben Nachwuchs

Unsere Bemühungen, den grazilen Kletterern ihren Lebensraum, das Grasland auf den Inseln des japanischen Okinawa-Archipels, so naturnah wie möglich nachzuempfinden, wurden nun schneller mit Erfolg gekrönt, als wir zu hoffen wagten.

nur wenige Zentimeter klein, unser Nachwuchs

Die ersten Jungtiere, mit nicht einmal einem halben Gramm wahre Winzlinge, schlüpften noch unter kontrollierten Bedingungen im Brutapparat hinter den Kulissen. Vor kurzem gelang jedoch auch die „Naturbrut“, also der Schlupf eines Jungtieres im Terrarium der Elterntiere - quasi vor den Augen der Besucher, auch wenn dies wohl eher unbemerkt im Schutze des Pflanzendickichtes geschah.

die erwachsenen Langschwanzeidechsen

Die ersten Jungtiere haben nun ihr Geburtsgewicht um ein Vielfaches gesteigert und können ab sofort im Terrarium ihrer Eltern im 7. Stock beobachtet werden. Wer ganz viel Glück und gute Augen hat, kann vielleicht sogar ein frisch geschlüpftes Tierchen entdecken.