Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
11.02.2019

Haus des Meeres: Erinnern im Innern – das Flakturm Museum

Seit dem Jahre 2008 beschäftigen wir uns aktiv mit der ursprünglichen Funktion jenes Gebäudes, welches unser HAUS DES MEERES seit mehr als 60 Jahren beherbergt und inzwischen in unser Eigentum übergegangen ist.

Unter der Devise ERINNERN IM INNERN errichteten wir schließlich unser kleines Turm-Museum im ehemaligen „Kommandoraum“ des Flakturms. Weiters statteten wir alle noch verfügbaren, ursprünglichen Stiegenhäuser und Gänge mit Bildtafeln aus und sicherten Originalschriften an den Wänden, um unseren Gästen zu zeigen, in welch unheilvoller Zeit und von wem dieses Gebäude errichtet und schließlich in Funktion gesetzt wurde.

Dr. Marcello La Speranza im ehemaligen „Kommandoraum“

Exponate von damals – ausgegraben unter Tonnen von Taubenkot und Unrat – zusätzlich Objekte der Technikgeschichte der turmbezogenen Luftraumüberwachung, sowie ein Kurzfilm mit Wochenschauaufnahmen aus Wien verdeutlichen ergänzend die unfassbaren Gräuel des Krieges.

Um bei den Darstellungen historisch korrekt zu berichten, hatten wir von Anfang an die Unterstützung eines Historikers und Flakturmspezialisten – Herrn Dr. Marcello La Speranza.  Nun bestand die Möglichkeit, Herrn Dr. La Speranza noch enger an unser Haus zu binden. Der Autor vieler Fachbücher wird ab sofort jeweils Mittwoch und Donnerstag von 11:00-16:00 Uhr im Museum anwesend sein und allen Interessenten gerne die von ihm kuratierte Ausstellung zeigen. Dieses Angebot erfolgt ergänzend zu den zweimal täglichen Führungen (11:00 und 16:00 Uhr), die von unseren Guides veranstaltet werden.

Damit haben Gäste, die zwischen den Führungsterminen ins Haus kommen und bisher vor verschlossener Tür standen, am Mittwoch und Donnerstag durchgehend die Möglichkeit mit unserem anerkannten Experten zu sprechen. Durch die Verpflichtung von Dr. La Speranza wird es ab sofort auch permanent wechselnde Exponate in den Vitrinen geben und es werden Vorträge auch im großen Saal stattfinden.

 Ursprüngliches Stiegenhaus mit Bildtafeln über den Bau des Flakturms

Wir freuen uns, dass wir ab sofort unseren Zoo Gästen ein weiteres kostenloses Service anbieten können und damit der Devise ERINNERN IM INNERN entsprechen. Im Außenbereich werden die Turmwände ja in Kürze grüner und zoogerechter gestaltet, was uns aber nicht davon abhalten wird, auf die Vergangenheit des Gebäudes auch weiterhin hinzuweisen

Franz Six

Stiftungsvorstand