Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
17.07.2019

Im Haus des Meeres gehen Komodo-Drachen an der Leine - unsere Warane gehen Gassi!

Unsere Komodowarane wachsen zügig heran und haben ihr Gewicht seit Ankunft bei uns vor einem Jahr bereits verfünffacht! Sie wiegen nun beinahe 15 Kilogramm bei einer Länge von knapp 2 Metern und da ist noch lange nicht Schluss, werden diese größten aller Echsen doch 3 Meter lang und über 50 Kilogramm schwer.

Um mit diesen Brocken dann ohne Zwang und für alle Beteiligten stressfrei arbeiten zu können, werden sie von uns mehrmals die Woche spielerisch trainiert. Unter anderem beinhaltet dieses Training, das nebenbei auch der Beschäftigung der intelligenten Tiere dient, das Anlegen des Geschirrs und jetzt erstmals auch Gehen an der Leine. Denn wenn es dann bald an der Zeit ist, die neue große Komodoanlage im 9. Stock des Zubaus des Haus des Meeres zu beziehen, dann können die Warane bequem zu Fuß gehen, anstatt in eine Transportkiste eingesperrt getragen werden zu müssen.

Aktuell machen die Drachen (aus Sicherheitsgründen natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit) ihre ersten zögerlichen Schritte außerhalb ihres gewohnten Terrariums. Sie sind extrem scheu und verunsichert, wenn mehr als die beiden gewohnten Pfleger dabei sind. Bis zur ersten Fahrt mit dem Aufzug dauert es also noch ein Weilchen, aber wie heißt es doch so schön: “früh übt sich…“