Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
24.03.2020

Haus des Meeres in COVID-19 Zeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Haus-des-Meeres Freundinnen und Freunde,

Heute wende ich mich als Zoodirektor direkt an Sie. Wir alle erleben momentan eine schlimme Zeit, die uns nicht hoffnungsfroh in die nahe Zukunft blicken lässt. Auch uns hier im Haus des Meeres hat die Corona-Krise voll erfasst – aber nichts desto trotz soll und darf es unseren Tieren an nichts mangeln.

Separierte Teams an Tierpflegern stellen die Versorgung sicher und zwar derart, dass sie nie miteinander in Kontakt kommen. Sollte es ein Team „erwischen“, kann ein anderes übernehmen.

 Wir werden Ihnen hier ab und zu (je nach Mitarbeiterverfügbarkeit) aber regelmäßig Fütterungen zeigen. Aber Sie können natürlich auch jederzeit über unsere LIVE-Webcams Einschau in einige unserer Aquarien nehmen. Den Beginn mache ich persönlich und lasse Sie mitschauen, wenn ich unsere Giftschlangen füttere.

Ich komme aber nicht umhin, Sie auch über unsere finanzielle Situation zu informieren: Seit 60  Jahren finanziert sich das Haus des Meeres in erster Linie durch Eintrittsgelder – wir gehören weder Bund noch Stadt – und somit sind unsere Einnahmen durch die Schließung gleich Null. Eine absolut prekäre Situation!

Selbstverständlich sind alle unsere Mitarbeiter daher zur Kurzarbeit angemeldet und selbst wenn uns hier teilweise geholfen wird: Futter- und Energiekosten laufen trotzdem weiter und wir bewegen uns hier in fast 6 stelligen Größenordnungen – pro Monat! Verstehen Sie mich in Zeiten wie diesen bitte nicht falsch, aber jeder Euro würde uns helfen (Bank Austria  AT57 1200 0100 0032 3369) – ich bedanke mich schon vorab sehr herzlich!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute für die Zukunft und v.a. Gesundheit!

Dr. Michael Mitic