Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
17.08.2020

Süßer Äffchennachwuchs im Haus des Meeres

das war die wortwörtliche Aussage eines Besuchers kurz nach der Geburt unseres jüngsten Spring-Tamarin-Babys. Das ist kein „G´schichterl“, sondern tatsächlich so passiert.

Zugegeben, anfänglich ist da nicht viel zu erkennen, aber jetzt ist es schon ein deutliches Baby-Äffchen. Die Springtamarine in unserem Tropenhaus scheinen sich wirklich sehr wohl zu fühlen, denn mittlerweile ist es schon eine 10köpfige Gruppe geworden.

Die ca. 20cm großen Springtamarine tragen ein schwarzes Fell und sind fantastische Kletterer. Sie ernähren sich von Früchten und Insekten, außerdem saugen sie Baumsäfte. In ihrer Heimat, in einem eng begrenzten Gebiet im nördlichen Südamerika gilt ihr Bestand als gefährdet. Hauptursache ist die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes.