Geometrische Fische im Haus des Meeres
02.09.2020 | In wenigen Tagen beginnt wieder die Schule, Mathematik-Tiger aufgepasst: im Haus des Meeres sind pyramiden-, quader- und kugelförmige Fische zu finden.
Neu im Haus des Meeres: der Pyramiden-Kofferfisch, von vorne wirkt er wie ein gleichseitiges Dreieck
Ganz neu ist ein dreieckig wirkender Pyramiden-Kofferfisch, der nun die geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck und Viereck vervollständigt, die die Evolution in Fischkörpern realisiert hat. Runde Kugelfische und viereckige Kofferfische leben schon länger in den Korallenriffaquarien im 3. Stock des Haus des Meeres.
Kugelfisch (li.) und der von vorne gesehen viereckige Kofferfisch (re.) runden das mathematische Geometrieprogramm unserer Fische ab
Die artcharakteristische Pyramidenform wird den Pyramidenkofferfischen von einem harten Knochenpanzer gegeben, der sie davor bewahrt, verschluckt zu werden. Wenn man ihn berührt, wirkt er daher ganz hart. Pyramidenkofferfische bewohnen indopazifische Korallenriffe. Dort ernähren sie sich von Algen und im Sand versteckten Kleintieren, die mit einem gezielten Wasserstrahl aus dem Sandbett freigespült werden. Dieses Verhalten kann auch im Haus des Meeres beobachtet werden.
Das Haus des Meeres braucht Ihre Hilfe!
Wir bedanken uns bei den vielen Spendern, die uns in einer finanziell prekären Situation unterstützt haben! Sie haben mit Ihrer Hilfe einen wichtigen Beitrag geleistet unseren Zoo durch die für uns alle schwere Zeit zu bringen.
Wir bedanken uns auch bei den Besuchern die uns die Treue halten und das Haus des Meeres mit ihren Besuchen unterstützen. Als privat geführtes, gemeinnütziges Unternehmen sind wir auf Ihre Eintrittsgelder angewiesen.
Wir benötigen jedoch weiter Ihre Hilfe in Form von Spenden und Patenschaften, denn einige geplante Projekte in unserem Zubau konnten wir Corona-bedingt nicht fertigstellen, da wir die vorgesehenen finanziellen Mittel für die Aufrechterhaltung des Betriebes verwenden mussten.