Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
02.09.2020

Geometrische Fische im Haus des Meeres

Neu im Haus des Meeres: der Pyramiden-Kofferfisch, von vorne wirkt er wie ein gleichseitiges Dreieck

Ganz neu ist ein dreieckig wirkender Pyramiden-Kofferfisch, der nun die geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck und Viereck vervollständigt, die die Evolution in Fischkörpern realisiert hat. Runde Kugelfische und viereckige Kofferfische leben schon länger in den Korallenriffaquarien im 3. Stock des Haus des Meeres.

Kugelfisch (li.) und der von vorne gesehen viereckige Kofferfisch (re.) runden das mathematische Geometrieprogramm unserer Fische ab

Die artcharakteristische Pyramidenform wird den Pyramidenkofferfischen von einem harten Knochenpanzer gegeben, der sie davor bewahrt, verschluckt zu werden. Wenn man ihn berührt, wirkt er daher ganz hart. Pyramidenkofferfische bewohnen indopazifische Korallenriffe. Dort ernähren sie sich von Algen und im Sand versteckten Kleintieren, die mit einem gezielten Wasserstrahl aus dem Sandbett freigespült werden. Dieses Verhalten kann auch im Haus des Meeres beobachtet werden.