Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
15.09.2020

12 Millionen Besucher in 62 Jahren Haus des Meeres

Mit Konfetti, Geschenkkorb, kostenlosem lebenslangen Eintritt, einem Gutschein für unser Dachrestaurant 360° Ocean Sky und viel Applaus durch die Haus des Meeres Mitarbeiter wurde der 12millionste Besucher begrüßt: ein Herr aus Salzburg, der mit der ganzen Familie angereist war.

Zoodirektor Dr. Michael Mitic gratuliert dem Jubilar – coronabedingt sicherlich ein ganz besonderes Jubiläum: kein Händeschütteln und nur mit Maske… 

Seit 1958, also seit Bestehen des Schaubetriebes des Haus des Meeres, haben in den über 60 Jahren 12 Millionen Personen das Haus des Meeres besucht. Speziell in den letzten Jahren gab es enormen Zustrom, 13 Besucherrekordjahre in Folge sprechen Bände. Heuer – und da muss man kein Prophet sein – wird alles anders. Knapp 40% weniger Besucher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres kamen einstweilen, zweieinhalb Monate war ja sogar gänzlich gesperrt. Das heimische Publikum hält uns größtenteils die Stange, aber die ausländischen Touristen fehlen.

Der Gewinner (links) im Kreis seiner Liebsten, im Hintergrund die beiden Haus des Meeres Geschäftsführer Köppen und Mitic

Natürlich versuchen wir alles, um die Gesundheit unserer Besucher sicher zu stellen. Es herrscht Maskenpflicht, und wir haben die Besucheranzahl mit maximal  500 fast auf die Hälfte des üblicherweise Erlaubten eingeschränkt. Somit sind jedem Gast fast sieben m² Besucherfläche garantiert, was einem Meter Abstand in jede Richtung entspricht. Zusätzlich wird durch unsere ReinigungsmitarbeiterInnen fleißig desinfiziert, 16 Hand-Desinfektionsspender sind aufgehängt, unser Guideteam geht aktiv auf Besucher zu, wenn gerade in einem Stockwerk mehr los ist und schickt es in ein weniger frequentiertes, u.s.w. Wir versuchen also, unseren Besuchern ihren Aufenthalt so schön und so sicher wie möglich zu gestalten.