Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
13.10.2020

Riff-Hai Jacek zieht unter Hypnose zu seinen Eltern

Vor wenigen Tagen ist der junge, knapp 90 cm große Schwarzspitzen-Riffhai in das Aquarium zu seinen Eltern gezogen. 

Seinem früheren Zuhause im Stockwerk darunter entwachsen, hat er im 300.000 Liter fassenden Aquarium nun den nötigen Platz, um 1,5 m lang und 20 Jahre alt zu werden.

Papa (links) und Sohn (rechts) sind wieder vereint.

Der Umzug dauerte wenige Minuten und fand statt, indem ein reflektorischer Immobilisationsreflex ausgelöst wurde, eine Art Tier-Hypnose, die durch die Berührung der Schnauzenregion eintritt. Durch diese sanfte Ruhigstellung konnte gewährleistet werden, dass weder Jacek noch die Hände seines Trägers beim kurzen Trockentransport im Aufzug verletzt wurden.

In einer Art Hypnose wird Jacek sicher transportiert; links heuer und rechts vor zwei Jahren, gleich nach seiner Geburt; der Größenunterschied von damals zu heute ist deutlich zu erkennen

Unmittelbar nach dem Einzug in die neue Wohngemeinschaft erfolgte die aufregende Sozialisation des jungen Hais. Es kam zu kurzen Konfliktsituationen, da dringender Klärungsbedarf bezüglich der Schwimmbahnen und der Fressreihenfolge bestand. Die Hierarchie einer Haigruppe lässt sich in der Regel an ihren Bewegungsmustern und der Fütterungsreihenfolge ablesen. Diese Territorialkämpfe wurden aber mittels ritualisierter Drohgebärden wie Angähnen und Anschwimmen geklärt. Jacek darf nunmehr fast gleichzeitig mit seinen Artgenossen an das aus Sardine, Makrele und Tintenfisch bestehende Meeresfrüchtebuffet schwimmen.