Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
22.02.2022

Haus des Meeres freut sich auf mehr Besucher

Zwar kamen 2021 um 8% mehr Besucher als im ersten Pandemiejahr, die Frequenz stieg von 337.720 auf 363.344 Besuche, trotzdem sind wir von den gewohnten Zahlen von 650.000 aus den Jahren davor und v.a. von den durch den Umbau (und Kreditaufnahme) erwarteten 720.000 weit entfernt - gerade mal halb so viele, wie wir zum (Über)leben bräuchten, kamen 2021!

Daher kämpfen wir noch immer mit dem Bund um die in Aussicht gestellten Förderungen, wie sie im ersten Pandemiejahr möglich waren und dann 2021 durch Änderungen plötzlich nicht mehr. Die Rechnung ist eine einfache: unser Zoo hat pro Monat Unkosten von ziemlich genau einer halben Million Euro, drei Monate geschlossen halten müssen bedeuten 1,5 Mio! Und um die geht es für uns als völlig privaten, nicht dem Bund, nicht der Stadt gehörenden, gemeinnützigen Zoo.

Das im Herbst eröffnete 360° Haibecken war trotz allem ein Besuchermagnet

Wir sind natürlich hoch erfreut, dass seit letzten Samstag 3G gelten und mit 5. März weitere Lockerungen folgen. Bereits am vergangenen Wochenende war eine verstärkte Besucherfrequenz zu bemerken. Wir sind auf einem guten Weg, nur bitte keinen Lockdown mehr…

„Schau, es kommen wieder mehr Besucher“ freuen sich nicht nur Lisztäffchen und Kattas…

 

Fotos (c) Daniel Zupanc | Jutta Kirchner | Dominik Moser