2018-04-24 18:07 | https://www.haus-des-meeres.at/en/About-Us/News/iNewsId__285.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Arapaima Gigas - der Gigant unter den Süßwasserfischen!2013-10-30

Absicht, dass wir gerade zu Halloween diesen Fisch wegen seines Aussehens präsentieren? Nein, eher Zufall – Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Er ist einfach was Besonderes, bewohnt die Flusssysteme des Amazonas und erreicht eine Länge von über zwei Metern bei einem Gewicht von über 130 Kilogramm. Historische Angaben, welche von mehr als doppelt so großen Exemplaren berichten, dürften jedoch ins Reich der Mythen gehören.
 
Der Arapaima ist in seiner urtümlich anmutenden Erscheinung perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Sein Körper ist mit großen, verknöcherten Schuppen besetzt, welche ihm, z.B. als Schutz vor scharfen Zähnen der Piranhas und anderer Räuber, hervorragende Dienste leisten. Ein spindelförmiger Körper und die weit hinten sitzenden Flossen machen ihn zu einem Stoßräuber, der, ähnlich unserem Hecht, bewegungslos auf Beute lauert, um sie dann blitzartig zu packen.
 
Besondere Anpassungen der Schwimmblase ermöglichen es diesem großen Raubfisch, atmosphärische Luft zu atmen, um so auch im sauerstoffarmen Wasser von Überflutungsgebieten zu überleben. Dazu muss er jedoch alle 10 bis 20 Minuten an die Wasseroberfläche, um neue Luft aufzunehmen.
 
In seiner Heimat Südamerika ist der Arapaima als begehrter Speisefisch durch Bejagung stark vom Aussterben bedroht und streng geschützt, mittlerweile wird er jedoch auch in kommerziellen Farmen für den Verzehr gezüchtet. Den drei „Halbstarken“, die seit kurzer Zeit bei uns im Krokipark ihre Runden drehen, wird das Schicksal ihrer südamerikanischen Artgenossen mit Sicherheit erspart bleiben. So können unsere Besucher miterleben, wie sie zu echten Riesen unter den Fischen heranwachsen – immerhin messen sie bereits jetzt, im Alter von knapp eineinhalb Jahren, über einen Meter Länge.

Bild arapaima2-guentherhullav2_project_news_bildkleinlinks_285.jpgBild arapaima3-guentherhulla_project_news_bildkleinrechts_285.jpg
Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening Hours

Daily, 365 days in a year!

Monday - Sunday: 09:00 am - 06:00 pm

Thursday: 09:00 am -  09:00 pm
more...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy
OK

This website uses cookies in order to give you the best possible service. Further information