2018-10-21 20:53 | https://www.haus-des-meeres.at/en/History/iHistoryId__202.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Dr. Fritz Hartel Tiefseeaquarium

Die Idee brachte Hans Köppen, der GF der Betriebs GmbH aus Asien mit und Dr. Abed-Navandi und er übernahmen die Umsetzung der Idee - natürlich unter den wachsamen Augen von Dir. Dr. Mitic. Dass wir damit das erste Tiefseeaquarium Österreichs und vielleicht auch Europas bauen werden, war uns anfänglich gar nicht bewusst. Dass dann über Initiative von Dr. Abed-Navandi Riesentiefseespinnen aus Japan eingeflogen wurden, war auch eine Reminiszenz an den Japantag vor einigen Monaten.

Vorgezogen haben wir dieses Aquarium deshalb, weil der ursprünglich geplante Umbau im Tropenhaus wesentlich mehr kosten wird und völlig überraschend der jährliche Zuschuss durch die Stadt Wien erstmals seit 44 Jahren ausblieb. Ein weiterer Grund war die Zielsetzung, via a via vom "Gläsernen Lift" ausschließlich Aquarien oder Terrarien zu zeigen. Somit wurde der Sanitärbereich zur Cafeteria verlegt.

Blieb noch die Widmung und da war für mich klar, dass dieses außergewöhnliche Aquarium einem außergewöhnlichen Menschen zu widmen ist, nämlich dem ersten Präsidenten unseres Vereins, der von 1957 bis 1971 diese Tätigkeit ausgeübt hat und dabei viele Probleme bewältigen hatte. Lesen Sie nachstehend den Text der Gedenktafel:

Präsident Dr. Fritz Hartel

Bereits im Jahre 1955 publizierte Dr. Fritz Hartel unter anderem im Organ der deutschen Gesellschaft für Meeresbiologie – der "Meeresbiologischen Rundschau". Bei der Gründungsversammlung der österreichischen Gesellschaft für Meeresbiologie am 26.11.1957 wurde er zum ersten Präsidenten gewählt. Er erlebte sowohl die Phase der Gründung als auch den Niedergang im Jahre 1965 und er war dabei, als am 1.2.1966 neu eröffnet wurde. 

Wir schätzten Präsident Dr. Fritz Hartel ganz besonders und waren begeistert von seinem zoologischen Wissen. Er publizierte auch im Vereinsorgan "Ocean", unterhielt eine großartige private Seewasseranlage und betrieb unter anderem auch die erste Ebbe/Flut Anlage Österreichs.

Nach seinem Rücktritt im Jahre 1971 wurde er einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt und war bis zuletzt für den Vorgängerverein des "Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo" aktiv. Präsident Dr. Fritz Hartel verstarb am 18.1.1973, nur 7 Monate nach seiner letzten Fangfahrt in Kenia.

 

 

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening Hours

Daily, 365 days in a year!

Monday - Sunday: 09:00 am - 06:00 pm

Thursday: 09:00 am -  09:00 pm
more...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy

In order to provide you with the best possible service, this website uses cookies and external services (e.g. Google Maps) from third parties. By using this website, you agree. More Information