2018-10-23 20:18 | https://www.haus-des-meeres.at/en/History/iHistoryId__221.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Symposion Hochkar

Erich Brenner war nicht nur Präsident des Bundesverbandes der Aquarianer sondern auch Stv. Vorsitzender der "Naturwissenschaftlichen Fachgruppe" des Wiener Volksbildungswerkes.

Gemeinsam mit Frau Liselotte Klammer - der Landessekretärin - organisierte er das erste internationale Symposion 1979 am Hochkar. Damals war es für Bürger der Ostzone ohne Einladung und Garantien praktisch unmöglich, ein Visum für die Einreise zu erhalten. Außerdem half, dass die Seminar- und Aufenthaltskosten vom Volksbildungswerk übernommen wurden.

Zu meiner Überraschung erhielt auch ich ein Jahr später zwei Anmeldeformulare von Erich Brenner. Leider kam dann am 7.7.80 vom Vorsitzenden der Fachgruppe eine Mitteilung, wonach nur eine Anmeldung akzeptiert werden konnte. Prof. Starmühlner verwies dabei auch auf die hohe Quote der ausländischen Teilnehmer.

Nun, so bin ich eben allein gefahren und habe es nicht bereut. Abgesehen von sehr informativen Vorträgen über Tiere sorgten die jungen Dozenten Dr. Berd Lötsch und Dr. Peter Weihs für ausreichenden Gesprächsstoff. Noch immer war "Zwentendorf" das herausragende Thema.

hochkar-1980-3_bild_373.jpghochkar-1980-2_bild_374.jpghochkar-1980-1_bild_375.jpg
Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening Hours

Daily, 365 days in a year!

Monday - Sunday: 09:00 am - 06:00 pm

Thursday: 09:00 am -  09:00 pm
more...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy

In order to provide you with the best possible service, this website uses cookies and external services (e.g. Google Maps) from third parties. By using this website, you agree. More Information