2018-04-24 02:54 | https://www.haus-des-meeres.at/en/History/iHistoryId__498.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Turmübernahme

tzt gehört er tatsächlich uns – der ehemalige Flakturm!!!

7 Jahre haben die Verhandlungen gedauert.

Mehrmals dachte ich, es sei soweit! Dann aber kamen die Wahlen 2010, die bekanntlich eine neue Zusammensetzung der Stadtregierung mit sich brachten. Es folgten zahlreiche Varianten bezüglich Koexistenz oder Übersiedelung des Kunstwerks von L. Weiner, die den Prozess verzögerten und schließlich hat einer der beiden Wiener Koalitionspartner den fertigen Vertrag wieder gekippt und neue Forderungen gestellt.

Trotzdem habe ich nie den Mut und die Geduld verloren und war fast immer von einem positiven Ausgang überzeugt, aber leicht war es nicht.

Dank der Unterstützung unserer Geschäftsführer Hans Köppen und Dr. Michael Mitic sowie unseres Rechtsberaters, Dr. Martin Drahos, schafften wir es diesmal knapp vor der Wahl 2015. Wer weiß, wie lange es sonst noch gedauert hätte?!

Ein großer Dank gebührt auch den Damen der MA 69, die geduldig immer wieder neue, seitenlange Vertragskonzepte ausgearbeitet haben und sehr kooperativ waren.

Dabei lautete der Grundsatz der Gespräche von Beginn an, dass wir eine Win - win Situation schaffen wollen! Die Stadt sollte sich künftige Kosten ersparen und uns sollte die Übernahme des langjährigen Mietgegenstandes eine bessere Position bei der Aufnahme von Fremdmitteln verschaffen.

Wie erinnerlich, bekamen wir bereits 2009 von der Mariahilfer Bevölkerung eine 2/3 Zustimmung zum Um- und Ausbau des Flakturms und mangels Subventionen mussten wir selbst die Finanzierung zustande bringen. Es kam schließlich zum Dachausbau – leider mit vielen behördlich verordneten Änderungen unserer Originalpläne.

Nun aber hat die Stadt Wien am 15.10.2015 die „Übergabe" des ehemaligen Flakturms an das HAUS DES MEERES offiziell vorgenommen. Damit wechselte einer der 6 Flaktürme Wiens - nach 58 Jahren Mietverhältnis - endgültig den Eigentümer.

Ich habe in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass wir damit auch eine große Verantwortung auf uns genommen haben! Waren wir bisher nur für den Innenbereich verantwortlich, so müssen wir uns jetzt auch der Verantwortung für den Außenbereich des 71 Jahre alten Gebäudes, das seit Jahren sanierungsbedürftig ist, stellen.

Daher sollen im Zuge der geplanten Errichtung der Panoramalifte – die von den MariahilferInnen schon im Zuge der Bürgerbefragung gutgeheißen wurden – auch die Wände saniert und dem aktuellen Verwendungszeck des Turmes angepasst werden. Wir möchten nun sehr rasch diese und weitere Maßnahmen für die zusätzliche Absicherung unserer Gäste setzen.

Der ehemalige Flakturm im 6. Bezirk ist – im Gegensatz zu den anderen 5 Türmen Wiens - 365 Tage im Jahr geöffnet. Das ehemalige Kriegsrelikt hat im Laufe der Jahre eine sinnvolle Umgestaltung und Nutzung erfahren und soll künftig noch attraktiver werden – auch im Außenbereich.

Im Namen des gesamten Teams darf ich versichern, dass wir uns auf die vor uns liegenden, neuen Herausforderungen sehr freuen!

Franz Six

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening Hours

Daily, 365 days in a year!

Monday - Sunday: 09:00 am - 06:00 pm

Thursday: 09:00 am -  09:00 pm
more...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy
OK

This website uses cookies in order to give you the best possible service. Further information