2018-10-15 15:02 | https://www.haus-des-meeres.at/en/History/iHistoryId__540.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

25 bzw. 75 Jahre Prof. Dr. Jörg Ott

Lieber Jörg! 

Zunächst auch in der „Geschichte“ – nochmals alles Liebe und Gute zu Deinem besonderen Geburtstag, im eigenen Namen aber auch im Namen des gesamten HDM Teams! 

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man - so wie Du - seinen 75-er in voller geistigen und körperlichen Frische feiern kann und noch dazu ein großartiges Umfeld in der eigenen Familie aber auch in Deiner langjährigen Wirkungsstätte, der Universität und nicht zuletzt im HAUS DES MEERES, hat.   

Immerhin, auch bei uns sind es inzwischen bereits 25 Jahre der angenehmen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. 

Als ich Dich über Vermittlung unseres unvergessenen Ferry Starmühlner im Jahre 1993 überreden konnte, bei uns ehrenamtlich mitzumachen, hast Du gleich als Vizepräsident begonnen. Ich notierte am 12.5.1993 in der „Geschichte“ u.a. dazu:    

Nun, gefühlsmäßig stieß ich anfangs auf ein „gerüttelt Maß“ an Skepsis, doch nach dem ersten gemeinsamen Durchgang durch die Seewasserausstellung waren alle Zweifel beiseite geräumt und Prof. Ott war bereit.“ 

Am 21.3.1998 begann Deine 15-jährige Funktionsperiode als sehr verantwortungsbewusster Präsident, der auch immer ausgleichend gewirkt hat, wenn es zu den seltenen Meinungsverschiedenheiten im Vorstand gekommen ist. 

Seit wir im Jahre 2008 die Forschungspreise für junge Naturwissenschaftler eingeführt haben, warst Du fast immer dabei und hast für großartige Laudationen gesorgt und es hat Dir immer sichtlich Spaß gemacht. Ich erinnere hier an die „Schildkröte von Ringelnatz“ – siehe auch „Geschichte“ vom 23.1.2011.  

Der zügige Ausbau unseres Hauses machte es erforderlich, auch unsere Vereinsstruktur zu überdenken. Als ich 2007 in meiner Funktion als „Geschäftsführender Präsident“ vorgeschlagen hatte, eine „Betriebs GmbH“ zu gründen, warst Du bereit, diesen Weg mitzugehen wie auch im Jahre 2012, wo wir viele Funktionen des Vereins in die neugegründete gemeinnützige „Zoo GmbH“ übertragen haben und beide Gesellschaften in die ebenfalls neue, gemeinnützige PRIVATSTIFTUNG aufnahmen. 

Auch die Stadt Wien würdigte Dein Wirken für unseren Zoo im Jahre 2015 mit dem „Goldenen Verdienstzeichen“ und Anfang dieses Jahres widmeten wir Dir mit Hochachtung und Respekt das bislang größte Meeresaquarium Österreichs, unseren „Atlantik Tunnel“.  

Lieber Jörg, die Stiftungsurkunde, die wir gemeinsam verabschiedet haben, sieht vor, dass die Funktionsdauer der Stiftungsvorstände spätestens mit dem 75. Lebensjahres endet. Somit beginnt für Dich – nach den 25 Jahren – eine weitere Funktionsperiode, nämlich jene des EHRENVORSITZENDEN, zu dem Du inzwischen einstimmig gewählt wurdest. 

25 + 75 ergibt bekanntlich 100 und zumindest bis zu diesem Geburtstag wünschen wir uns die Fortsetzung der Kooperation für unser HAUS DES MEERES! 

Im Namen des gesamten HDM Teams und im eigenen Namen nochmals herzlichen Dank für all Deine Mühe.

Dein 

Franz

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening Hours

Daily, 365 days in a year!

Monday - Sunday: 09:00 am - 06:00 pm

Thursday: 09:00 am -  09:00 pm
more...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy

In order to provide you with the best possible service, this website uses cookies and external services (e.g. Google Maps) from third parties. By using this website, you agree. More Information