Tickets
Search
EN
Search
End search
History
2000

Hai will Dach

Die Medien erkundigen sich regelmäßig, wie es denn endlich am Dach weitergeht.

Normalerweise gebe ich dazu keine Kommentare mehr ab - zu groß ist inzwischen der Ärger über die Vorgangsweise der Arcotelgruppe.

Wir eröffnen in ein paar Tagen unser Tropenhaus, dass gemäß einer gemeinsamen Baubewilligung, also inklusive Kaffee-Erlebnis-Museum errichtet wurde, aber am Dach und auf der Terrasse geht nichts weiter.

Warum hat man seinerzeit ein Museum geplant, wenn man nun ein Hotel errichten will? Die Erklärungen, wonach der Absprung eines großen, amerikanischen Investors aus der Cafebranche den Planwechsel letztlich verursacht hat,  sind zumindest irritierend.

Da aber nun klar zu sein scheint, dass es kein Cafemuseum geben wird, wollen wir - wie vereinbart - wieder die Terrasse und das Dach zurück. Derzeit führt zwar der Aufzug in den 9. Stock, aber die Besucher stehen vor einer - mit Vorhangschloß versehenen - Gittertür. Bis heute haben wir keinen Schlüssel dazu erhalten...

Auch die vereinbarte Teilinvestitionsablöse für den Lift zur Terrasse ist nach wie vor offen!

Ich informierte Herrn Thomas Rottenberg vom Standard über die aktuelle Situation und am 7.8. erschien ein ausführlicher Bericht - zwecks Vergrößerung bitte anklicken.

Einen Tag darauf war ich beruflich gerade in Prag, als die Nachricht aus Wien kam, dass ein sofortiger Widerruf bei gleichzeitiger Klagsandrohung verlangt werde. Es ging dabei jedoch nicht über Details aus dem Inhalt, der von Herrn Rottenberg völlig korrekt wiedergegeben wurde, sondern um die Nennung der "Arcotel-Gruppe". Bauherr sei schließlich die Kaffee-Erlebnis-Museum-Errichtungs-Gesellschaft!

Nun, die Klarstellung vom Standard erfolgte einige Tage später - nicht ohne Nennung der Zusammenhänge.

 

 

Der Haifisch will sein Dach zurück
Der Haifisch will sein Dach zurück