Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2020

Der lange Weg zurück!

Nach sechswöchiger Pause möchte ich Sie wieder über die „News“ aus dem HAUS DES MEERES informieren.

Nach Beendigung des Betretungsverbotes vom 15. März durften wir endlich ab dem 21.Juni 2020 wieder Gäste in unserem Zoo begrüßen. Waren anfänglich nur 300 Personen gestattet, beschränken wir den inzwischen gelockerten Zugang auf gleichzeitig 500 Gäste.

Obwohl in den ersten Wochen kaum Touristen kamen – die meisten Hotels waren ja noch geschlossen – kam langsam wieder Leben in unser Haus, was natürlich auch auf das bereits eine Woche davor geöffnete Dachrestaurant Ocean‘sky zurückzuführen war.

Je mehr Besucher - fast ausschließlich aus Österreich - kamen, desto weniger Spenden gingen bei uns ein. Bei dieser Gelegenheit nochmals ein herzliches Dankeschön für die Zuwendungen, die vor einigen Wochen nochmals einen Höhepunkt erreichten, als eine Familie zunächst € 10.000 und am nächsten Tag weitere € 50.000 gespendet hat. Die höchste private Spende, die unser 62-jähriger Zoo jemals erhalten hat.

Wir versprechen einmal mehr, mit all diesen Beträgen besonders sorgfältig umzugehen.

Erfreulicher Weise bekamen wir inzwischen – leider mit Verspätung – auch den Kostenersatz für die Kurzarbeit. Ansonsten gab es unverändert keine staatliche Hilfe, ganz im Gegensatz zu den meisten öffentlichen Einrichtungen. Ja, wir Privaten haben es eben schwerer. Da nützt offenbar auch unsere GEMEINÜTZIGKEIT nichts.

Trotz allem versuchen wir nun mit den Restmitteln des noch zur Verfügung stehenden Investitionskredites nicht nur unseren laufenden Verpflichtungen nachzukommen sondern auch das dritte Tropenhaus im 9. Stock und anschließend das für Europa einmalige Großaquarium im 7. Stock dem Publikum zugänglich zu machen. Mehr darüber werden unsere Geschäftsführer in Kürze bekannt geben.

Jedenfalls hoffen wir bis zum Jahresende in allen Etagen des Zubaus zumindest temporäre Attraktionen zeigen zu können!

Die schönste Aussicht auf unser großartiges Wien gibt es bereits ohne Einschränkungen von unserem Dach und auch unser abermals erweiterte Flakturmmuseum ist voller zusätzlicher, spannender Exponate aus der „Dunklen Zeit“.  Unser Museumskurator freut sich auf zahlreiche Gäste und wird regelmäßige Vorträge – siehe Veranstaltungskalender - abhalten.

Es gibt also viele Gründe für einen Zoobesuch im HAUS DES MEERES – heute und in der Zukunft!

Franz Six

Vorgeschmack auf das künftige Australienbiotop mi
Vorgeschmack auf das künftige Australienbiotop mit Außenbereichen - beachten Sie auch den zufälligen Schatten, der einem sehr bekannten Komponisten ähnelt!
Nicht nur die ehemals abbröselnde Betonwand wird
Nicht nur die ehemals abbröselnde Betonwand wird immer bunter - auch die aufwendigen Sicherungsmaßnahmen an der Unterseite der Terrasse konnten inzwischen fertiggestellt werden
Auch aus der Ferne ist die umbaute Vorderseite des
Auch aus der Ferne ist die umbaute Vorderseite des ehemaligen Flakturms ein Blickfang