Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1973

Dr. Fritz Hartel

Dr. Fritz Hartel war der erste Präsident der Gesellschaft für Meeresbiologie in Österreich. Er erlebte sowohl die Phase der Gründung als auch den Niedergang im Jahre 1965 und er war dabei, als 1966 neu eröffnet wurde. Als sein Vizepräsident hatte ich natürlich viel Kontakt zu ihm. 

Ich schätzte Dr. Hartel ganz besonders und war begeistert von seinem (halben) Haus in der Sternwartestrasse, wo er viele Seewasserbecken betreute, das erste Ebbe/Flut Aquarium in Österreich betrieb und in seinem (halben) Garten auch viele Schildkröten hielt. Besonders beeindruckt hatte mich stets eine große Geierschildkröte, die er aus dem ziemlich trüben Pool ohne Bedenken herausholte (obwohl diese Schnappschildkröte mühelos Zehen oder Finger abbeißen hätte können).

Er war nach seinem Rücktritt im Jahre 1971 Ehrenpräsident und bis zuletzt für den Verein aktiv.

Präsident Dr. Fritz Hartel verstarb am 18.1.1973, nur 6 Monate nach seiner letzten Fangfahrt nach Mombasa. 

Kenia 1972 - 6 Monate vor seinem Tod  Präs. Dr. F
Kenia 1972 - 6 Monate vor seinem Tod Präs. Dr. Fritz Hartel im Bild mit Norbert Schuh
Der erste Präsident der Österreichischen Gesells
Der erste Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Meeresbiologie