Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2010

Europ. Zuchtbuch

 

Erstmals führt das HAUS DES MEERES ein "Europäisches Zuchtbuch" und darauf sind wir sehr stolz. Die Nachzucht der tropischen Blaupunktrochen war eine große Sensation für Europa und so kam es, dass wir inzwischen unseren "Zuchtbullen" auch  anderen Zoos zur Verfügung stellen und gleiches gilt für unsere Jungtiere wie kürzlich an Barcelona. 

Aber nicht nur die Rochen haben es unserem Seewasserkurator und Vizedirektor, Dr. Abed Navandi angetan. Er und sein Team züchten auch viele andere Seewasserfische und hier im Besonderen Seepferdchen. Erst kürzlich gelang es auch, die aktuell von der Ölpest im Golf von Mexico bedrohten Zwergseepferdchen erstmals nachzuzüchten. Vielleicht kommt ja demnächst ein weiteres Zuchtbuch in unseren Zoo?! 

Aber auch „Ober Wasser“ gibt es viele Zuchterfolge. So freut sich Kurator Mag. Michael Köck nicht nur über seinen Süßwasser- sondern auch über zahlreichen Vogelnachwuchs. Gleiches gilt für die Äffchen im Tropenhaus. 

Der für Reptilien verantwortliche Kurator Mag. Robert Riener freut sich laufend über junge Schildkröten. 

Leider klappt es bei den Brillenkaimanen immer noch nicht – aber was sich liebt, das beißt sich?! 

Durch die beiden neuen Anlagen für Chamäleons und Krustenechsen hoffen wir ebenso wie bei den Gürtelschweifen, dass sich bald Jungtiere einstellen werden.