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Geschichte
2011

Wohlfühlen im HDM

Warum wir "Guides" neu eingeführt haben...

Nun, die Grundidee war, unseren Besucher/Innen ein zusätzliches Service zu bieten!

Ohne aufdringlich zu sein, sollten unseren Gästen zusätzliche Informationen angeboten werden. Wir wollten ferner, ermöglicht durch unser internes Kommunikationssystem, dass bei Bedarf schwächer ausgelastete Bereiche vorgezogen werden können. Dazu kann - abgesehen von den überaus interessanten, zoologischen Bereichen - auch das Flakturmmuseum mit der Dauerausstellung "Erinnern im Innern" gehören, oder die Terrasse bzw. Cafeteria mit jeweils traumhaftem Wienblick sowie der Shop mit großer Auswahl an Souvenirs, wie z.B. unserem HAUS DES MEERES Film, Sachbüchern und besonders unserem Maskottchen, dem originellen Plüschfischerl namens "Quip"!

Inzwischen haben wir bereits eine dritte Dame im Einsatz, um während der ganzen Woche diesen Sonderservice anbieten zu können. Zusätzlich werden die Besucher/Innen jeweils mittels Lautsprecherdurchsagen über Fütterungstermine, den Start unseres Films u.v.a.m., unterrichtet.

Lesen Sie nachstehend, was soeben eine unserer "Guides" über ihren Einsatz berichtet hat:

"Wichtig ist zu erwähnen, dass vor allem das aktive Zugehen auf die BesucherInnen, im Sinne eines aktiven Informierens über das Stattfinden der Führungen sehr viel bewirkt, und von den BesucherInnen durchwegs als sehr positiv aufgenommen wird. Auch die Möglichkeit historische Informationen zum Flakturm außerhalb der Führungen zu beziehen wird gerne wahrgenommen."

Schließlich wäre noch zu bemerken, dass die leise Musikuntermalung, die wir probeweise eingeführt haben, offenbar gut ankommt.

Sie, sehr geehrte Besucher/Innen entscheiden letztlich über unser Angebot, daher sind wir über Ihr Feedback - wie es auch ausfällt - immer sehr dankbar.