Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1965

Die Wissenschaft

 

Mit Jahresende berichteten die Medien von der Schließung des Haus des Meeres. Die ursprüngliche Neugierde der Wiener auf die damals weitgehend unbekannten Meeresbewohner war stark rückläufig. Auch die teilweise schon gebraucht eingebrachten Aquarien waren größtenteils verrostet und nicht nur das Schilf für die Verkleidung der Gestelle war nach 7 Jahren brüchig geworden. Dazu kamen private bzw. geschäftliche Probleme wichtiger ehrenamtlicher Mitarbeiter und die für die damalige Zeit gar nicht unbeträchtlichen Schulden in Höhe von ÖS 76.513,52.

Erhalten geblieben sind uns unter anderen - in ganz unterschiedlichen Funktionen, auf die ich später noch eingehen werde - die beiden "Proponenten" der Vereinsgründung.

Heute erinnern die "Ferry Starmühlner Erlebniswelt" (unser erstes Tropenhaus) und die "Rupert Riedl Mittelmeerabteilung" sowie die Handabdrücke beider, an deren wichtige Funktionen bei uns im Haus.

Univ. Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner
Univ. Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner
Univ. Prof. Dr. Rupert Riedl
Univ. Prof. Dr. Rupert Riedl