Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1966

Erste Zeitungen

Am 19.3.1966  berichtete die VOLKSSTIMME in einem "Eigenbericht" ganzseitig über die Wiedereröffnung des HDM.

Der abenteuerliche Lebenslauf  des neuen, engagierten Geschäftsführers Emmerich Schlosser wurde ausführlich dargestellt und auf die großartige Muschel- und Schneckensammlung sowie seine seltenen ethnographischen Schaustücke, die Emmerich Schlosser aus Australien und Papua/ Neu Guinea mitgebracht hatte, verwiesen. 30.000 Schnecken hatte er gesammelt und einige wurden nach ihm wissenschaftlich benannt, da vorher nicht beschrieben.

Von den insgesamt 100 Schaukästen wurden 32 bei uns ausgestellt und immer wieder ausgewechselt. Es findet sich auch der Hinweis, dass Universitätsdozent Dr. Ferdinand Starmühlner die Eröffnungsansprache gehalten hat und das es wissenschaftliche Unterstützung auch durch Univ. Prof. Dr. Marinelli und Dozent Dr. Riedl gab.

Schlosser beklagte den Umstand, dass die damaligen Versuche, vom Staat bzw. vom Unterrichtsministerium Subventionen zu erhalten, leider nicht erfolgreich waren.

Schließlich ist in diesem ersten Artikel zu lesen, dass die Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag durchgehend von 9.00 bis 17.30 Uhr waren und Erwachsene ÖS 6,- Kinder ÖS 3,- und Schülergruppen einen Regiebeitrag von 1,50 an Eintrittsgebühren zu begleichen hatten.

Am Tag darauf schloß sich die WIENER ZEITUNG der Berichterstattung über die Neueröffnung an. Wir hatten endlich einen Zugang zu den Printmedien gefunden.