Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1981

Ausbau 4. Stock - Eintritt Boharevic

 

1981 begann sich die Situation langsam zu normalisieren und als es mir gelang, Herrn Kamenko Boharevic als Mitarbeiter für Erich Brenner zu lancieren (für eine direkte Empfehlung war das Misstrauen, dass ich etwa einen Spitzel einschleusen könnte, noch zu groß), war das der Beginn geordneter Arbeitsabläufe im HDM. Kamenko, wie er von allen genannt wurde, kam am 3.3.81 und erwies sich als Glücksgriff. 

Präsident Jungwirth und ich waren erfolgreich bemüht, von der MA 13 direkte Subventionen zu erhalten und Erich Brenner erreichte über seine Kontakte die erste und einzige Subvention des Bundes. Das Unterrichtsministerium half mit zweckgebunden öS 40.000. 

Neuerliche Irritationen verursachte am 3.11.81 der Antrag des Volksbildungswerkes, die Fachgruppe Naturwissenschaften und deren Sekretariatsleiterin Liselotte Klammer im HAUS DES MEERES einzuquartieren. Schließlich wurde diesem Antrag zugestimmt, da man uns die Kostenübernahme für die Adaptierung aller Räume des 4. Stockes in Aussicht gestellt hatte. 

Damit verbunden war auch der Ausbau des großen Saales, für den allerdings eine gemeinsame Nutzung Volksbildungswerk - HDM durch ein entsprechendes Übereinkommen ausgehandelt werden konnte. Es gab bald Veranstaltungen von Musik- und Volkstanzgruppen. Später wurde auch der Tauschtag des Aquarienverbandes abgehalten. Auch Erich Brenner erhielt im Zuge dessen ein ansprechendes Büro, nachdem er bis dahin – wie Emmerich Schlosser – mit einem kleinen Tisch im Pflegerbereich des 2. Stockes auskommen musste. Auch Liselotte Klammer richtete sich im selben Raum ein. 

Erich Brenner bemühte sich erstmals um die Instandsetzung oder Erneuerung des Aufzugs, der seit Kriegsende zwischen 4. und 5. Stockwerk hing und inzwischen Unmengen an Gerümpel auf seinem Dach hatte.

Das finale Grundsatzpapier zwischen Volksbildungsw
Das finale Grundsatzpapier zwischen Volksbildungswerk und HDM