Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2012

Jahresrückblick

 

Erstmals seit 44 Jahren gänzlich ohne Subvention und weiterhin dem "Gratiseintritt" beim Mitbewerb trotzend, konnten wir das Vorjahresergebnis erneut übertreffen. Ein toller Erfolg für unser gesamtes Team. Herzlichen Dank und Gratulation!

Das Jahr 2011 brachte uns über 410.000 Besucher, das ist mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010.

 

Erneut gab es aufsehenerregende und international anerkannte Nachzucht- und Haltungserfolge. Besonders die Führung des "Europäischen Zuchtbuches" für Blaupunktrochen erfüllt uns mit großer Freude und weitere Zuchtbücher könnten 2012 folgen!

 

Auch unser Goodeiden Projekt zur Arterhaltung dieser in der Natur bereits ausgestorbenen Fischart fand große Beachtung. 

 

Dass die Leiterin des TIERHEIMS im HAUS DES MEERES - Evelyn Kolar - für ihre Leistungen von Stadt und Land geehrt wurde, hat sie redlich verdient. Im April 2012 existiert „ihre“ Auffangstation für „Tiere in Not“ bereits seit 20 Jahren!

 

Aber nicht nur der Babyboom, auch der „Ausbauboom“ hielt an! Hier nochmals eine kurze Übersicht:

 

  • Umbau des Aufzugs - erstmals mit Glastüren!
  • Fertigstellung des Neu Guinea Paludariums im 7. Stock
  • Terrassensanierung mit Neuverfliesung und Bodenheizung gegen Vereisung.
  • Eröffnung des Brandungsbeckens – Japantag
  • Eröffnung der Hans Jungwirth Turmstiege – ohne Zoobesuch zur Aussichtsterrasse!
  • Erschließung zweier Räume für die Goodeidenzucht - eine in der Natur bereits ausgerottete Fischart
  • Eröffnung des ersten europäischen Tiefseebeckens
  • Übernahme und Instandsetzung des Tiefbunkers
  • Quip - Kunstaktion gegen Plastikverschmutzung der Weltmeere.
  • Durchbruch in den „Radarschacht“ – Beginn des Ausbaus oberhalb der Terrasse

 

Neben den geplanten Bauarbeiten, die auch das Flakturmmuseum mit einschließen, erwarten sie auch dieses Jahr zoologische „Leckerbissen“. Die geplanten Um- und Neubauten werden erneut die Qualität der Tierhaltung verbessern.

 

Last but not least, ein herzliches Dankeschön an alle Vorstands- und Vereinsmitglieder unseres gemeinnützigen, privaten Vereins, sowie dem Verein der FREUNDE DES HAUS DES MEERES, dessen Mitgliederzahl langsam den „Tausender“ ansteuert – auch hier dank der verdienstvollen Tätigkeit von Präsidentin Evelyn Kolar!

Dachterrasse
Dachterrasse
Tiefseebecken
Tiefseebecken
"Taucherhelm" im Brandungsriff
"Taucherhelm" im Brandungsriff
Volle Transparenz - auch im Lift
Volle Transparenz - auch im Lift
"Quip" Protest gegen die Verschmutzung der Meere m
"Quip" Protest gegen die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll