Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1981

Giftschlangen

Am 1.6. wurde " Europas modernste Giftschlangenschau" eröffnet. Erich Brenner vertrat die Meinung, dass 25% unserer 100.000 Besucher jährlich wegen der Schlangen kommen würden. Aber auch aus einem anderen Grunde war diese Abteilung wichtig! Zuvor waren die Schlangen nämlich in Holzterrarien untergebracht und wenn die doppelseitig furnierten "Homogenplatten" längere Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt waren, wurden sie morsch...

Liselotte Klammer hatte die Idee, zu diesem Zeitpunkt auch eine Aktion unter dem Namen "Das schwerstbehinderte Kind besucht das HDM" zu starten und Stadtrat Dr. Alois Stacher war bereit, gemeinsam mit Präsident Jungwirth die Eröffnung vorzunehmen und bei dieser Gelegenheit die Patenschaft über unseren 6 Meter langen Netzpython zu übernehmen. Er taufte ihn "Peter", wobei nie bekannt wurde, wem er damit die Ehre erwies...

Es war die erste Tierpatenschaft im Haus des Meeres und Dr. Stacher sollte auch zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere übernehmen. Seitdem trägt unser "Chinesischer Riesensalamander" den Namen "Alois"!