Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1994

Förderer gesucht

Karl Heilpern, der Präsident der "Freunde des Haus des Meeres" wollte es seinem Kollegen Dr. Harald Schwammer vom Tiergarten Schönbrunn nachmachen. Dr. Schwammer, Gründungsmitglied unserer "Freunde" und Vorsitzender der "Freunde des Tiergarten Schönbrunn" machte uns lange Zähne mit der Schilderung seiner Erfolge.

Heilpern setzte alles in Bewegung um sein erstes Ziel zu erreichen, nämlich das Startgeld von öS 10.000 zurückzuzahlen und bis Ende des Jahres 1994 die ersten öS 100.000 an unseren Verein zu überweisen. Auch das Donauzentrum beteiligte sich mit Einkaufsgutscheinen.

Unter dem wirklich guten Logo der "Freunde" wurde viel unternommen und es gelang schließlich die erste Zahlung an das Stammhaus.

Inzwischen lagen uns auch die Angebote für den Lift vor - die Firma Delta dürfte das Rennen machen! Die Stadt Wien stand zum Angebot einer Drittelübernahme der Kosten, von Dr. Schüssel haben wir noch immer keine schriftliche Zusage. Für alle Fälle wurde inzwischen ein Kreditantrag gestellt.

Kamenko Boharevic drängte in krankheitsbedingter Abwesenheit von Erich Brenner auf die Errichtung des Rundportals noch vor dem Winter. Werner Binder nahm gemeinsam mit Baumeister Ing. Schmid die Planeinreichung vor. Der Vorstand beschloss Priorität für dieses Projekt!

Schließlich wurde beschlossen, dass Benützungsübereinkommen mit dem Volksbildungswerk für die Räume des 4. Stockwerks einvernehmlich aufzukündigen. Für 1995 erhalten wir einen Kostenersatz von zweimal öS. 50.000,-