Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2012

Nautilus

Im 5. Stock, wo früher die ins Tropenhaus übersiedelten Pfeilschwanzkrebse (wiss. Limulus) untergebracht waren, wurde ein weiteres Tiefseebecken errichtet und bildet nun den neuen Themenschwerpunkt Tiefsee.

Eingezogen sind die Tiefseetintenfische oder "Perlboote"  (wiss. Nautilus). Schon Jules Verne war fasziniert vom „Nautilus“ und hat sogar sein U-Boot im 1870 erschienen Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ nach diesem urtümlichen Tier benannt.

So wie die Limulus sind auch die Nautilus lebende Fossile, die bereits vor über 500 Mio. Jahren die Urmeere in großer Zahl bevölkerten. Auch die bereits ausgestorbenen Ammoniten gehörten in diesen Verwandtschaftskreis. Alle sind Kopffüßer, wie z.B. Kalmare und Kraken. Im Gegensatz zum Kraken mit seinen acht Armen hat der Nautilus zwischen 60 und 90, welche jedoch nicht mit Saugnäpfen ausgestattet sind.

Mit diesem zusätzlichen Tiefseebecken ist unseren Zoologen wieder ein großer Wurf gelungen.

Dir. Dr. Mitic mit faszinierten Besuchern
Dir. Dr. Mitic mit faszinierten Besuchern
Nach der Ankunft aus Japan
Nach der Ankunft aus Japan