Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1991

Tiergarten Schönbrunn

Prof. Dr. Kurt Kolar - der inzwischen seine Tätigkeit für die "Wissenschaftliche Fachgruppe des Wiener Volksbildungswerkes" in einem HDM Büro ausübte - sowie Erich Brenner luden Proponenten des geplanten Fördervereines für den Tiergarten Schönbrunn zu einer Besprechung ins Haus des Meeres. 

Besprochen wurde die Aufgabenstellung anhand des von Prof. Kolar vorbereiteten Statutenentwurfes.

Am 6. Jänner 1992 wurde die endgültige Fassung bei der Vereinsbehörde eingereicht und am 26.3.92 erfolgte die Gründungsversammlung.

Obmann wurde Dr. Harald Schwammer - Erich Brenner übernahm die Funktion des Kassier Stellvertreters.

Bereits am 1.1.1992 übernahm Dr. Helmut Pechlaner die Leitung des "Tiergarten Schönbrunn". Ein Neustart mit vielen Unterstützern war somit gewährleistet.

Erich Brenner stellte mich bei nächster Gelegenheit vor und als Helmut Pechlaner erfuhr, dass ich in meinem Brotberuf Spediteur bin, bekam ich gleich einen - liebenswürdig formulierten - Auftrag. Der Haidachhof aus Brandenberg, ein Bauwerk errichtet 1722,  sollte zerlegt  in seine Einzelteile, in den Tiergarten Schönbrunn überstellt werden. Eine Aufgabe, die Schier, Otten & Co natürlich gerne übernahm - nur verrechnen durften wir nichts dafür....