Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2014

Hitliste Wien

"Wien Kultur" hat soeben die Besucherstatistik der Sehenswürdigkeiten Wiens aus dem Vorjahr veröffentlicht.

Noch sind nicht alle Angaben vorhanden, aber bei den "TOP TEN" wird sich voraussichtlich nichts mehr ändern:

 

 1   Schloß Schönbrunn   2.870.000
 2   Zoo Schönbrunn   2.200.000
 3   Galerie Belvedere   957.802
 4   Kunsthistor. Museum   778.573
 5   Naturhist. Museum  754.768
 6 Hofburg   637.000
 7   Albertina   631.126
 8   Riesenrad   600.000
 9   HAUS DES MEERES  511.641
10  Stephansdom  500.000

 

Mit unserem Vorjahresergebnis sind wir nicht nur dem zweiten privaten Anbieter -  dem Riesenrad - wieder näher gekommen, wir haben auch den zweiten Platz in der österreichischen Zoostatistik ausgebaut.

Übrigens, bereits im Jahre 2010 hielten wir den 9. Platz der Hitliste. Dann aber kam der Gratiseintritt für Kinder und Jugendliche in den Bundes- und Landesmuseen Wiens. Der "Gratiswettbewerb" hatte zur Folge, dass wir in den Jahren 2011 und 2012 wieder auf Platz 10 zurück gefallen sind - allerdings mit jährlichen Ergebnisverbesserungen! 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Sie alle garantieren durch den Besuch unseres Hauses den weiteren Aus- und Umbau und die Zunahme an Attraktionen. Dazu zählen nicht nur die Schaffung neuer Lebensräume für unsere Tiere, sondern auch die neue Dachterrasse mit traumhaftem Wienblick - bei Schlechtwetter aus dem wohltemperierten Caferestaurant - und das historisch wichtige Flakturmmuseum mit dem Namen "Erinnern im Innern", wo regelmäßig  Führungen und Filme angeboten werden.

Früher wurde das HAUS DES MEERES eher als "Schlechtwetterprogramm" betrachtet. Inzwischen ist bei uns immer Saison - im Winter ist es angenehm warm und im Sommer wohl temperiert. Überzeugen sie sich selbst!