Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2015

Rückblick+Vorschau

Es ist tatsächlich gelungen das neunte Mal hintereinander einen neuen Besucherrekord zu erzielen. Zwar war diesmal die Steigerung nur geringfügig, aber unter Berücksichtigung des heißen Sommers und des herrlichen Herbstes ist das Ergebnis für eine „Indoor" Institution besonders bemerkenswert.

Ich möchte daher allen unseren Gästen – auch im Namen des Stiftungsvorstandes und der beiden Geschäftsführer Dr. Michael Mitic und Hans Köppen, sowie des gesamten großartigen Teams – herzlich für die Neugierde und Treue danken.

Für mich war besonders das allgemeine Verständnis dafür erfreulich, dass durch die verschiedene Bauarbeiten nicht immer alles so perfekt wie gewohnt sein konnte. Dies betrifft in erster Linie den Eingangsbereich, wo zunächst eine Erweiterung des Zuganges vorgenommen wurde. Damit verbunden erfolgte auch eine Verlegung der Ticketkassa, die wiederum erforderlich wurde, um unser bis dato größtes Bauvorhaben im Innenbereich vorzubereiten.

Wenn alles wie geplant verläuft, werden wir im kommenden Jahr den „Atlantik Tunnel" in Betrieb nehmen können. Das geplante 500.000 Liter Aquarium wird erstmals in der Geschichte des Hauses eine volltransparente Röhre beinhalten, in der unsere Gäste buchstäblich fast 15 Meter „durch das Wasser" gehen können. Der gesamte Rundgang, der zudem mit diversen Sichtscheiben und Bullaugen ausgestattet wird, soll rund 25 Meter umfassen.

Im Innenbereich ist inzwischen die Baustelle beinahe verschwunden, allerdings beabsichtigen wir im Frühjahr zusätzlich ein weiteres Erlebnisaquarium im 2. Stock zu errichten, welches jedoch kaum zu Beeinträchtigungen führen sollte.

Die Ausbaupläne für den Außenbereich wurden noch im Dezember bei der zuständigen Magistratsabteilung der Stadt Wien eingereicht und wir hoffen auf die Zustimmung zu den geplanten Verbesserungen der Infrastruktur und den Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudesicherheit.

Als neuer Eigentümer des Turms fühlen wir uns nach der Übergabe am 15.10.15 im besonderen Maße dazu verpflichtet.

Nochmals herzlichen Dank für die große Zustimmung zu unserer gemeinnützigen Einrichtung - dem HAUS DES MEERES!

 

Franz Six

 

Unser Turm - derzeit bei Nacht noch schöner als b
Unser Turm - derzeit bei Nacht noch schöner als bei Tag, noch...!
Der neue Kassenbereich mit unserem Shop - der Eink
Der neue Kassenbereich mit unserem Shop - der Einkauf ohne Zooeintritt ist weiterhin möglich
Unser Dach - auch aus der Luft gut zu sehen!
Unser Dach - auch aus der Luft gut zu sehen!