Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2016

ISO Multi - alle 5 betriebsrelevanten Zertifikate erhalten

 

Als wir am 11.9.2003 – dem 2. Jahrestag von "Nine Eleven" – als erster Zoo Europas die Qualitätsprüfungen durch den TÜV bestanden hatten, war ich sehr erleichtert. Die ausgiebige Überzeugungsarbeit mit den Mitarbeitern sowie die langwierigen Vorarbeiten waren nicht umsonst gewesen.

Zugegeben, in den Zeiten davor, wurde der Administration wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Es gab vereinzelt schriftliche Arbeitsanweisungen an unterschiedlichen Orten des Hauses, das meiste erfolgte jedoch mündlich und war der betreffende Mitarbeiter nicht da, begannen die Probleme.

Inzwischen gehören die ISO Handbücher zum Alltag und werden fleißig bearbeitet, wenn sich Änderungen ergeben. Die „fliegenden Zettel" sind Geschichte.

Die ersten Zertifikate aus 2003 betrafen die Qualität nach ISO 9001:2008 und die Gesundheit und Sicherheit nach OHSAS 18001:2007.

Bereits am 1.3.2009 kam der TAC Standard 16000:2008 Brandschutz dazu.

Seit dem 13.5.16 sind wir nun mit dem Umweltzertifikat ISO 14001:2015 und jenem für Energiemanagement ISO 50001:2011 komplett. Die Zertifikate trafen schließlich am 1.6.16 bei uns ein.

Hans Köppen, der für den Betrieb hauptverantwortliche Geschäftsführer, hatte die Agenden seinerzeit von Vizedirektor Werner Binder übernommen und inzwischen an die „Qualitätsbeauftragte" Frau Mag.a Nicole Schiller weitergegeben, die diesen Bereich sehr engagiert verwaltet und kontrolliert.

Herzlichen Dank an die Genanten sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen großen Erfolg ermöglicht haben und die Handbücher aktuell halten.

Ein erneutes Dankeschön auch an unseren langjährigen TÜV Begleiter, Herrn DI Christian Schütz, der wie immer, sehr kritisch geprüft hat und danach voll des Lobes war.

 

Franz Six

v.r.n.l. GF Hans Köppen, QB Mag.a Nicole Schiller
v.r.n.l. GF Hans Köppen, QB Mag.a Nicole Schiller, Zoo Dir. Michael Mitic
und Brandschutz!
und Brandschutz!
Diese Zertifikate hat auch die ZOO GmbH erhalten u
Diese Zertifikate hat auch die ZOO GmbH erhalten und zwar: Umweltmanagement Energiemanagement, Arbeitssicherheitsmanagement und Qualitätsmanagement.