Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2007

Die Dachterrasse

Als wir 1997 unseren Aufzug in Auftrag gaben, war damals schon unser Ziel, die Terrasse so schnell als möglich für unsere Besucher zu öffnen. Doch plötzlich mussten wir, der Vernunft folgend, gerade diesen Bereich und das gesamte Dach an die Arcotelgruppe bzw. einer Tochterfirma namens KEM abtreten. Entsprechende Gegenleistungen wurden vereinbart. Eine gemeinsame Baubewilligung für den Dachausbau und die Errichtung unseres Tropenhauses wurde bald erteilt. Während wir unser Bauvorhaben zügig in Angriff nahmen, passierte auf dem Dach nichts.

Nach etlichen Urgenzen kam dann völlig überraschend und unabgesprochen ein Hotelprojekt ins Spiel, doch dieses wurde letztlich vom Verwaltungsgericht in letzter Instanz abgewiesen. Unmittelbar danach begannen unsere Bemühungen, das Mietrecht wieder zurückzuerhalten, um insbesondere sofort die Terrasse in Betrieb nehmen zu können - aber es sollte schließlich bis Dezember 2006 dauern.

Am 13.4.2007 – nach einem zweiwöchigen Probebetrieb – war es dann endlich so weit und unsere Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann lud in Absprache mit uns, alle Anrainer zu einer kostenlosen Besichtigung ein und eröffnete offiziell die Terrasse.

Das Echo der geladenen Gäste fiel überaus positiv aus – obwohl an diesem Freitag, den 13., eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung des Aufzug ausfiel! Als Einziger der insgesamt bestehenden 6 Flaktürme ist der "HAUS DES MEERES TURM" ganzjährig und zur Gänze für unser Publikum zugänglich. Die aktuell auflagenstärkste Zeitung meinte in der Headline zu Recht, dass es sich um „Die schönste Aussicht Wiens” handelt.

von links: Prof. Dr. Ott, BZ Vst. Renate Kaufmann
von links: Prof. Dr. Ott, BZ Vst. Renate Kaufmann