Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2017

Graffitikunst im Esterhazypark

 

Zweimal schon erhielt die Rampe zum Esterhazypark den wenig erfreulichen Titel: 

                                                       „Schandfleck der Woche“. 

Zwar haben wir - im Einvernehmen mit der Stadt Wien - seit Jahren in jenen Mauerbereichen in denen auf das HAUS DES MEERES hingewiesen wird, für die Entfernung der „Bemalung“ gesorgt und auf kleinen Tafeln drauf hingewiesen, dass wir und nicht die Stadt Wien die Kosten dafür tragen – leider ohne dauerhaften Erfolg. 

Umso erfreuter geststimmt wurden wir, als uns die Bezirksvorstehung mitteilte, dass ein neues Kunstprojekt gleich für großflächige Übermalungen im Einvernehmen mit den Magistratsabteilungen 19 und 42 verwirklicht werden könnte. Ein Projekt, welches das Wiener Startup Unternehmen COLORGROW in Kooperation mit Obdachlosen umsetzen möchte. Diese sollen die Grundierungen an den Mauern vornehmen und als Gegenleistung ein Konto für Schlafplätze in sozialen Einrichtungen erhalten.  

Das klang gut!

Die Wartung der 115 Laufmeter umfassenden Wände würde die Firma Colorgrow übernehmen, wobei rassistische oder diskriminierende Schriftzüge innerhalb kürzester Zeit übermalt werden sollen!  

Was noch fehlte, war ein namhafter, fünfstelliger Kostenbeitrag unseres Hauses, wobei man im Gegenzug einen Teil jener Fische abbilden würde, die in unserem ZOO beheimatet sind. 

Da uns der vordere Park, der wenig einladende Zustand der Parkmauern und selbst unsere eigene Außenfassade schon immer ein Dorn im Auge waren, stimmten wir kurzentschlossen zu. 

Am 27.9.17 begannen die Vorarbeiten. Damit wird ein Teil unseres Bezirkes wieder ein wenig bunter und ansehnlicher! 

Hoffentlich gefällt das neue Design sowohl den Anrainern als auch unseren mehr als 600.000 Besuchern!  

Franz Six

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart war beim Start d
Bezirksvorsteher Markus Rumelhart war beim Start der neuen Mauerngestaltung dabei
Immer wieder: "Schandfleck der Woche"
Immer wieder: "Schandfleck der Woche"
Inzwischen sind Teilbereiche schon fertiggestellt
Inzwischen sind Teilbereiche schon fertiggestellt
Und so geht es weiter ...
Und so geht es weiter ...